1960er Haus renovieren. Kosten?

11 Antworten

Das sollte machbar sein! Viel Erfolg ;-) Ihr müsst natürlich bei allen Posten darauf achten, dass Ihr günstige Anbieter findet, und bei Sanitär etc. wird es nur ein einfacher Standard werden.

fluuuffy
Fragesteller

Vielen Dank :) ja, wissen wir. Und in einem sooo schlechten Zustand ist das Haus auch gar nicht, bis auf's Dach.

qugart  22.04.2014, 11:18
@fluuuffy

Wenn es nicht in schlechtem Zustand ist, dann müsst ihr ja nicht sanieren.

Und wenn ihr doch saniert, ist es doch egal, wie gut das Zeug, dass ihr rausreisst, noch in Schuss war.

200.000 Euro, mit entsprechender Eigenleistung 150.000. Allein Fassade/Dämmung und Dach kosten 100.000 Euro durch eine Fremdfirma...

Hallo fluuuffy,

leider kann ich Dir zu den möglichen Kosten zur Renovierung Deiner Doppelhaushälfte keine Auskunft geben. Wir haben uns rein auf die Finanzierung spezialisiert und ich kann Dir daher leider keinen serösen Richtwert zu den Renovierungskosten nennen.

Mein Tipp: Wende Dich an einen Energieberater oder Energiesachverständigen, der kann Dich auch darüber informieren, ob Du für die Renovierung staatliche Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen kannst.

Nichtsdestotrotz wünsche ich die natürlich alles Gute mit Deinem Vorhaben.

Viele Grüße,

Dennis Kastrati, Interhyp AG

Ja, ich bin ziemlich sicher, dass bis 150000 EUR dicke reichen. Das teuerste wird das Dach, neu verputzen und isolieren außen kostet etwa 30- bis höchstens 50 000....je nach Fläche. Das wäre der zweitteuerste Posten.

Unbedingt GAANZ viel Planung machen BEVOR es losgeht.

ALLES diskutieren, bis es allen Beteiligten zum Hals raus hängt. Inkl. Tapetenbahnen, Lichtschalter und Kabelmeter zählen und Preise dafür einholen.

Eingenleistung genau abschätzen und beziffern.

Mit 100.000 solltet Ihr auskommen und hättet noch Reserve. Keine Ahnung wie groß das Dach ist. Das wird der größte Posten.

Wahnsinnig viel Geld versickert in den Kleinigkeiten ... Noch 100m Kabel. Fußleisten, Trittschalldämmung, Bohrkronen für Steckdosen, undsoweiterundsoweiter :D

Viel Spaß!!!