18 euro?

9 Antworten

Der Stundenlohn ist sehr gut. Ich kenne viele die erst jetzt, nach 4 Jahren in der Firma, einen Stundenlohn von 20 Euro haben. Das sind Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Gebäudeelektroniker und die werden sehr gesucht.

Und wegen den 2 Euro weniger, brauchst du jetzt nicht denken, dass 18 Euro wenig sind. Viele bekommen auch nur 15 Euro Stundenlohn.

Und vor allem als Quereinsteiger ist das ein sehr guter Stundenlohn.

Ohne Ausbildung zum Berufsstart kann das okay sein.

Aber generell wenig.

In einigen Regionen bist du mit 18€ der Hilfsarbeiter und in anderen Regionen zählt man damit schon zu den besser verdienenden.

Anstatt so was im Internet zu lesen informiere dich in deiner Region welche Stundenlöhne da gezahlt werden da wirst du ganz andere Zahlen hören, verlass dich auch nicht auf Durchschnittslöhne die setzen sich oft zusammen aus vielen wenig verdienern und einigen die sehr viel verdienen so sieht es nur so aus als ob dort alle gut verdienen.

Ohne Ausbildung bekommt das def. nicht jeder und auch mit Ausbildung nicht.

Bei uns im Betrieb geht's z.B. knapp über Mindestlohn los. Das ist dann die niedrigste Entgeldklasse E2. Neulich beim Bäcker eine Stellenanzeige gelesen, in der bis zu 16,5 erwähnt wurde. Es dürfte also auch deutlich drunter gehen.

Ich habe vor 10 Jahren mit 10,5 angefangen und das als gelernte Physiotherapeutin.

Ich verdiene mehr als 18 Brutto. Aber mit Berufserfahrung, zwei Ausbildungen und Budgetverantwortung. Das spiegelt sich halt irgendwo nieder.

Je nach Job und vor allem ohne Ausbildung sind 18 Brutto def. nicht schlecht.