7,50 Stundenlohn angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bedenkst, dass für einen Erwachsenen, "richtig" beschäftigen Menschen ein aktueller Mindestlohn von 9,19 EUR gilt (und zwar BRUTTO - es gehen also noch Steuern und Sozialleistungen etc. davon ab), dann sind für einen 15jährigen Schüler 7,50 EUR, die du NETTO ausbezahlt bekommst, wirklich eine gute Bezahlung.

Und wenn du dann nett und höflich und freundlich bist, dann kommt ja auch noch Trinkgeld hinzu. (Diese Aussage müssen sich sogar Friseure offiziell anhören, die wirklich nicht mehr als besagten Mindestlohn verdienen).

Familiengerd  19.09.2019, 17:49
7,50 EUR, die du NETTO ausbezahlt bekommst

Wo steht das??

dsupper  19.09.2019, 17:53
@Familiengerd

na ja, so viele Stunden darf ein 15jähriger Schüler ja nun nicht arbeiten, als dass er über die 450 EUR käme - daher bin ich davon ausgegangen.

Familiengerd  19.09.2019, 17:56
@dsupper

Hier ist aber auch von keinem Minijob die Rede, und einen Zusammenhang zwischen "7,50 EUR, die du NETTO ausbezahlt bekommst" und "Minijob" gibt es auch nicht.

dsupper  19.09.2019, 18:21
@Familiengerd

Es ist aber gesetzlich geregelt, dass Schüler nur 450 Euro/Monat verdienen dürfen, sonst fallen die steuerlichen Vergünstigungen weg.

Gleichzeitig schreibt der FS doch sehr klar:

Ich (M15) arbeite jeden Samstag ca 5 Stunden als ,,Kellner"

Gehen wir von sogar 5 Samstagen im Monat aus (Bestfall!), dann wären das 25 Stunden x 7,50 EUR = 187,50 EUR

Das wären also weit unter dem erlaubten "steuerfreien" Maximalbetrag. Er bekommt das Geld also netto, denn der Arbeitgeber zahlt dafür einen Pauschalbetrag.

Familiengerd  19.09.2019, 18:40
@dsupper

Das, was Du hier alles anführst, spielt doch überhaupt keine Rolle, ist bloße Spekulation und hat auch mit "Schüler" und nichts zu tun.

Das Einzige, was sicher ist: Minderjährige haben keinen Anspruch auf den Mindestlohn, wenn sie noch nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen (was ja im Allgemeinen so sein wird)..

dsupper  19.09.2019, 18:47
@Familiengerd

Fakt ist aber auch, dass Schüler bis 450 Euro verdienen dürfen, OHNE dafür Steuern oder andere Abgaben zahlen zu müssen. Meine Steuerberaterin wird ihren Job sicher nicht seit 30 Jahren immer noch machen, wenn sie derart unfähig wäre. Und mein 18jähriger Sohn - 12. Klasse - hat just in den Sommerferien und jetzt in der Schulzeit einen Schülerjob im IT-Bereich angenommen - da haben wir uns sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt.

Ansonsten kannst du das alles auch nachlesen:

https://taxfix.de/steuertipps/muss-ich-mit-einem-ferienjob-steuern-zahlen/

Familiengerd  19.09.2019, 18:51
@dsupper

Wo ist denn hier die Rede davon, dass es ums Steuereinsparen geht.

Das ist doch überhaupt kein Thema bei 5 Wochenstunden und 7.50 € Stundenlohn, brutto oder Netto!

dsupper  19.09.2019, 18:52
@Familiengerd

auch all die anderen Abgaben sind nicht zu leisten - somit ist 7,50 Auszahlungsbetrag! Erst bei mehr als 450 Euro wird es sozialversicherungspflichtig.

dsupper  19.09.2019, 18:55
@dsupper

Steht alles in dem Link - aber wenn du es besser weißt, dann bleibe bei deinem Wissen. Ich verlasse mich da lieber auf meine Steuerberaterin.

Ja

Wenn dir der Job Spass macht und du das Trinkgeld behalten kannst.