16gb oder 32 gb ram?

11 Antworten

Tatsache ist, dass wenn Du 32GB hast, dass Du die meiste Zeit nicht mal die Hälfte nutzen wirst. Außer Du willst mehrere Spiele gleichzeitig starten und laufen lassen. Wobei viele Spiele dann sogar den RAM wieder frei machen.

Ich behaupte mal, dass die 16GB so lange reichen werden, dass Du den RAM nicht wegen Speichergröße aufrüsten wirst. Wohl aber wirst Du irgendwann den Rechner austauschen und der hat dann evtl. gleich mehr RAM.

Dass die 32GB im privaten Bereich nicht genutzt werden ist so auch nicht richtig. Es wird kommen, aktuell aber noch nicht.

Kauf für das Geld lieber bessere Komponenten für den restlichen Rechner, auch wenn Du mit dem RAM gar nicht so viel sparst.

Gruß

16 reichen aber 32 sind besser und je nachdem was du machst wirst du sie bestimmt benutzen besonderst da eine niedrige Auslastung dafür sorgt das sie unwahrscheinlicher Kaput gehen als wen du 16 hast und sie 90% auslastest du musst nur drauf achten das du sie parallel schaltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RythmusMakoto  15.03.2020, 08:21

Nur wenige Spiele brauchen 90%!

Bei brauchen die meisten 50-70% manche sogar noch weniger und das mit discord im hintergrund

RythmusMakoto  16.03.2020, 08:11

Empire TV Tycoon,Cooking Simulator,Game Dev Tycoon und sehr viel The Cycle

ach und ich benutze Adoebe Premiere und After Effects da ist es auch selten über 80%

16GB. Keine Privatperson brauch 32GB die sind für große Firmen gedacht die z.B Animationen oder 3D-Modellng machen aber so viel RAM brauch keine Privatperson

HandsomeSam  14.03.2020, 13:07

ne die brauchen mehr 32 ist für gaming

HandsomeSam  14.03.2020, 22:47
@RaiPavel

brauchen nicht aber sie sind besser den 16 sind zwar ausreichend aber bei manchen Sachen kanst du sie auf z.b. 90% Leistung bringen wen du Stadessen 32 auf 45% hast kann es die Lebensdauer deutlich erhöhen. aber du hast recht brauchen tut man es nicht.

Ich würde zuerst auf 16 gehen, um mit dem geld (auch wenn es keinen großen unterschied macht) was ich sonst für die restliche 16 gb ausgegeben hätte, in cpu / Grafikkarte zu stecken, dannach auf 32 erweitern (auch wenn es n bisschen overkill is)

Ich habe 32GB und kann dir sagen 16GB sollten locker ausreichen. Habe nur in wenigen Spielen mal eine Auslastung von ~45% meiner 32GB.