1000er Leitung oder 500er Leitung (Wlan)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1000 78%
500 22%

5 Antworten

WLAN ist immer nur eine Krücke, ganz nett für Mobilgeräte, aber ansonsten würde ich grundsätzlich LAN empfehlen.

Da die Netto-Bandbreite im WLAN je nach Umfeld sowieso eher selten über ein paar hundert Mbit/s geht, reichen 500 Mbit/s meistens.

Andererseits weiß hier niemand, wie Deine Internetnutzung aussieht, also kann Dir auch niemand hier einen fundierten Rat geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

whatstheplan
Fragesteller

habe einen gaming pc. zocke da drauf.

Basstom  15.07.2023, 12:10
@whatstheplan

Dafür brauchst Du keine tierisch hohe Downstreamrate, sondern in erster Linie eine geringe Latenz, also kurze Pingzeiten. Über WLAN ist die übrigens meist schlechter, als über LAN.

whatstheplan
Fragesteller
@Basstom

Danke. Ja habe meinen PC auch mit LAN Kabel verbunden.

Weder noch.

WLan erzeugt immer hohes Delay,egal wie. Eignet sich nicht fürs Zocken oder Dauerstream da anfällig ,instabil und auch Unsicher.

Besser Lan Verbindung ( Kabel) schneller, geringe Latenzen , stabiler und weniger Störanfällig als WLan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kalrsruhig  15.07.2023, 12:04

War nicht die Frage und ist leider nicht immer möglich (und Linux eignet sich auch nicht fürs zocken hahahahahaha)

Wolf122723  15.07.2023, 19:54
@Kalrsruhig

Danke, dass du mich aufklärtst! Dachte immer, dass mein Steam deck ein gaming Handheld ist, jetzt weis ich aber, dass es ungeeignet ist :(

1000er Leitung oder 500er Leitung (Wlan)?

Die Frage einer 1000 MBit/s oder 500 MBit/s Leitung hat so gut wie nichts mit WLAN zu tun und wenn Du WLAN nutzen musst, ist es auch herzlich egal, welche Anschlussgeschwindigkeit von beiden Du wählst. Mit einem WLAN Endgerät wirst Du die sowieso nicht vollpumpen können

Natürlich ist eine 1.000er Leitung besser.

Aber es ist den Aufpreis nicht wert. Selbst bei 500 Mbit kommen Sata-SSDs an Ihre Grenzen. Da droppt die Geschwindigkeit leicht von 60 MBs auf 40 MBs weil die Sata-SSD nicht hinterherkommt.

Es bringt also nur wenigen etwas den Mehrpreis zur 500er Leitung zu zahlen. Wenn du natürlich keinen Mehrpreis hast nimmt man die 1.000er.

1000 MBits sind erheblich Teurer

zuwas braucht WLAN eine Leitung 🤔