1 Pferd 2 Besitzer was meint ihr dazu kann das Funktonieren?

13 Antworten

Sowas geht in den wenigsten Fällen gut. Jeder hat eine etwas andere Vorstellung was mit dem Pferd "passiert" und beide möchten dann natürlich auch seinen Willen durchkriegen, ist ja schließlich sein Pferd. kleines Beispiel: der eine möchte, das dass Pferd Tag und Nacht auf der Weide steht und der andere möchte das es nachts in den Stall bzw box gestellt wird. Und ich finde bei sowas ist der Streit vorprogrammiert auch wenn man sich sonst so gut versteht. Würde die Finger von sowas lassen.

Ich kann aus Erfahrung sagen das es bei mir nicht geklappt hat. Ich und eine Freundin am Stall hatten das selbe leid das unsere Pferde im selben Jahr von uns gegangen sind. Und da wir uns immer super verstanden haben, haben wir uns einen süßen Wallach zusammen gekauft. Am Anfang war alles gut da ich eher die ambitionierte Dressurreiterin bin und sie freiszeitreiterin ging schon einiges schief. Der Wallach war erst 4 und musste noch viel lernen ich steckte viel herzblut an meinen Tagen rein, doch am Ende der Woche lief er wieder wie ein Esel da er bei ihr nur übers Feld pesen durfe. Kurze Zeit später zog sie eine Stadt weiter ( wir haben leider keinen Vertrag gemacht) eines Tages rief unsere Stall Besitzerin mich an das unser Pferd weg ist mit der anderen Besitzerin. Sie hat ohne meines wissen den Stall gewechselt ich konnte sie nicht mehr erreichen wusste nicht wo der neue Stall war und zu guter letzt hat sie auch noch all meine Sachen mitgenommen( Sattel,trense,decken, etc.)
Due Polizei konnte mir auch nicht helfen da wir keinen Vertrag hatten.

das geht zu 99% schief. Der Grund: 2 Menschen - 2 Meinungen.
Was ist wenn der eine die teure, riskante OP will - der andere aber nicht. Wird das Pferd nun operiert oder nicht? Selbst wenn der eine , der die OP wollte, die kompletten Kosten dafür trägt - er darf sie nicht durchführen wenn der andere dagegen ist.

Was ist wenn du meinst, dass der andere das Pferd verreitet - eine RB kannst du kündigen, einen zweiten Besitzer nicht.

Es fängt auch schon bei total simplen Sachen wie Behandlung der Ausrüstung an. Auch hier besteht streitpotenzial.

Ihr werdet euch wahrscheinlich sehr oft streiten und oft wird es sehr schwer werden eine Lösung zu finden. Wenn dann wäre es sinnvoll, wenn einer der Besitzer ist und der 2. eine Art RB auf dem Pferd nimmt (mit vielen Rechten und Pflichten - bei Streitfragen entscheidet aber IMMER der Besitzer)

Hallo Luna,

schön, mal wieder von Dir zu lesen :)

Ja doch, das kann sogar sehr gut funktionieren! Habe so ein Beispiel in meinem Bekanntenkreis und dort klappt das sogar ohne Vertrag bestens.

Kann eine wirklich sinnvolle Lösung sein, besonders für das Pferd.

LG

Finde ich sehr riskant und würde das nicht machen. Spätestens, wenn es um Leben und Tod geht ( ob im schlimmsten Fall  das pferd eingeschläfert oder weiter therapiert wird....ja, auch wenn das pferd heute gesund da steht, kann sich so was schnell ändern), stelle ich mir das sehr schwierig vor, wenn jede eine andere Entscheidung richtig findet.