Wer hilft mir beim Überzeugen mit Argumenten: Eltern wollen mir kein eigenes Pferd erlauben

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Ich war genau in der gleichen Lage wie du jetzt ;) Ich bin jetzt 18 und hab ein eigenes Pferd, wenn ich jetzt aber überlege denke ich dass ich in deinem Alter mit gleicher Reiterfahrung noch nicht für ein Pferd bereit gewesen bin, auch wenn ich das damals natürlich nicht so gesehen habe. Ich würde dir raten noch eine Weile bei der Reitbeteiligung zu bleiben, ich kann dich verstehen dass man irgendwann keine Lust mehr darauf hat (hatte auch ein Pony als RB ;) aber so kannst du noch viele Erfahrungen sammeln. In ein paar Jahren wenn du dann auch weist wie es mit Studium etc. weitergehen soll kannst du dann nochmal mit deinen Eltern üder das eigene Pferd sprechen. lg :)

Butterbirne98
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort:) war zwar nicht das was ich hören wollte, aber es hat mich nochmal zum nachdenken gebracht :D lg:)

XDiva  10.03.2013, 15:26
@Butterbirne98

Kann ich mir vorstellen, wollte ich auch nicht hören ;) Denk halt nochmal drüber nach und sprech mit deinen Eltern, ob du dir sicher bist dass du das schaffst und reiterlich bereit für ein eigenes Pferd bist. lg :)

Butterbirne98
Fragesteller
@XDiva

Ich habe nochmal überlegt und ich würde liebend gerne ein eigenes Pferd haben, aber wenn ich in 3 bis 4 Jahren weg bin, wird es schwierig und ich kaufe mir später eins, wenn ich erwachsen bin. lg :)

Ich finde deine Eltern haben Recht. Ich bin 17, und ich denke dass sogut wie jedes Mädchen sich ein eigenes Pferd wünscht. Abgesehen von den Kosten und dem zusätzlichen Zeitaufwand den man im Vergleich zu einer Reitbeteiligung hast solltest du bedenken, dass auch dein eigenes Pferd vielleicht die ein oder andere macke haben wird. vielleicht geht es auch nicht gut im gelände, und selbst falls alles perfekt sein sollte, wie es jedoch selten der fall ist, wird es dann nicht irgendwann langweilig? überlege dir doch besser ersteinmal dir eine neue reitbeteiligung zu suchen, zu der du öfter hin kannst, und deren besitzer auch mehr vertrauen in dich haben. probiere dich am besten ersteinmal weiterhin an reitbeteiligungen aus, ich kann verstehen wie schwer das ist.

Lg

Ich bin 22 und reite seit 14 Jahren, kann mich also in dich reinversetzen.

Mit 12, 13, 14 hatte ich auch immer den Wunsch ein eigenes Pferd zu haben ABER: jetzt, da ich älter bin, weiß ich, dass mich als damals 14jährige viel zu viel gewesen wäre!

Du musst dich täglich um dein Pferd kümmern, misten, reiten, pflegen, ganz zu schweigen von den hohen unterbringungskosten!

Außerdem werden dir andere dinge wichtiger werden (jungs, schule etc) was auch wichtiger ist ! das kann ich dir versprechen!

Verwerfe diesen gedanken und konzentriere dich auf die wirklich wichtigen dinge!

Butterbirne98
Fragesteller

In den Ferien bin ich fast jeden Tag im Stall, zu der Reitbeteiligung gehört natürlich auch misten, kümmern und pflegen dazu. Die Kosten wären nicht das Problem. Ich verstehe das auch, aber ich wünsche es mir so sehr! :(

Ein Pferd ist eine grosse Verantwortung. Auch wenn ihr genügend Geld habt, es steckt auch ganz viel Arbeit dahinter. Wenn du dann wegziehst, nimmst du dein Pferd mit? Nein, wohl eher nicht. Unter der Woche wirst du auch nicht viel nach Hause gehen - also würde wahrhaftig alles an deiner Mutter hängen bleiben. Du musst sie doch auch verstehen; Im ersten Jahr würdest du wohl immer die Verantwortung übernehmen und dein eSache sehr gut machen, doch in den Folgenden, wenn die Sache ihren Reiz ein wenig verloren hat, wird es wohl langweilig werden so viel zu arbeiten...

Verstehst du? Es tut mmir ja leid, aber ich muss deiner Mutter recht geben.

Liebe Grüsse

Butterbirne98
Fragesteller

Ich kann meine Mutter ja auch verstehen, nur andere schaffen das ja auch irgendwie...;)

Also ich (14) bekomm jetz wahrscheinlich ein eigenes aber das war zufall ich bettle schon seit unf. 1 jahr jetzt gibt der opa von meiner cousine seinen trakehner wallach ab der wirklich ein traum ist! meine cousine würde ihn gerne mit ihren beiden stuten auf der weide stehen lassen. also hat sie meine mum und mich gefrage (wir reiten beide)

joar heute sollten wir eignetlich mal auf ihm reiten aber die tochter von meiner cousine wurde krank und musste im 20km weitem nachbachbar ort auf nem kindergeburtstag abgeholt werden naja das reiten fiel dann ins wasser. aber wir holen das nach.

Also du solltest auf den richtigen punkt warten vll kommt ja auch so ne chance. es gibt auch bücher wo das drin steht wie man die bestern argumente usw findet

LG :) und viel glück!!