1 Million Kilometer mit einem Auto erreichen?

14 Antworten

Umfangreiche, regelmäßige Pflege und viel Langstrecke.

Und eine Menge Geduld und Geld, es wird über die Zeit viel kaputt gehen.

Regelmäßige Pflege und richtiges Fahrverhalten

Hallo!

Die höchste mir live bekannte Laufleistung waren etwas mehr als 550000 Kilometer bei einem Mercedes C280 W202 von ca. 1993/1994 ------> das Auto wurde schlussendlich vom Rost aufgefressen, allerdings hat der Besitzer der diesen Wagen damals neu kaufte bis dato immer in Wartung und Pflege investiert, alles machen lassen & oftmals mehr Geld investiert, als dieses Fahrzeug eigentlich noch wert gewesen ist. Zudem fuhr er den Wagen schonend, Vollgasetappen gab es ebenso wenig wie Treten des kalten Motors oder ein Überziehen der Wartungsintervalle.

Allgemein kann man sagen, dass ein Auto beliebig lang haltbar ist & Benziner heute dieselbe Lebenserwartung wie Diesel haben -----> die Anekdote vom ewig haltbaren Diesel stammt aus der Zeit, in der ein Dreiliter-Mercedes 300D sich mit 88 PS begnügte und das ewige Leben hatte, das ist aber heute nicht mehr der Fall.

Ich sehe aber ein Problem bei aktuelleren Modellen die nach 2000 debütiert sind in der komplexen Elektronik, die gern für teure Probleme sorgt die i.wann nicht mehr machbar sind oder so absurd teuer, dass es sich nicht mehr lohnt. Dieser besagte C280 zum Beispiel hatte nie Elektronikprobleme, weil er kaum Extras hatte und außer elektrischen Fensterhebern nix dergleichen, was heutige Autos besitzen -----> und was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen.

Mit einem halbwegs aktuellen Automobil sind solche Laufleistungen höchstens von Extremvielfahrern zu bewältigen, die das in maximal fünf Jahren packen. Die Zeiten, in denen jemand sein neu gekauftes Auto echt mit der Gewissheit und dem Ansinnen kaufte, es in 20-25 Jahren selbst noch zum Schrottplatz zu bringen, sind vorbei.

Schönes Wochenende!

Dazu braucht man weder Tipps noch Tricks: Du musst es im Falle eines Defektes reparieren lassen...dann fährt es immer weiter.

Doch nicht mit deinem 1,4l TFSI oder?

xIUser
Fragesteller

Doch, genau damit.

nurromanus  22.04.2017, 11:46
@xIUser

Doch, genau damit.

Scherzkeks! Dann wirst Du bis zu einer Million KM soviel investieren müssen, dass Du Dir mit dem gleichen Geld weitere drei oder vier gute Gebrauchte mit diesem Motor hättest kaufen können.

Spätestens hier taucht die Frage nach dem Sinn auf, eine Million KM erreichen zu wollen. Der Innenraum wird ja auch nicht jünger.

mgobla  22.04.2017, 18:08
@xIUser

ROFL, du hast wirklich einen alten 1.4 TFSI und stellst diese Frage. In dem Fall lautet die Antwort in dem du zigtausende € für neue Motoren nach Motorschäden und andere teure Reparaturen die den Wert des Fahrzeugs übersteigen ausgibst. Wenn du 1mio km fahren willst dann kannst du den VW Downsizingschrott vergessen, lern aus dem Fehler und kauf dir nächstes mal einen zuverlässigen Japaner mit robustem Saugbenziner. In Wien hat zb ein Toyota Prius Taxi 1mio km ohne eine einzige Reparatur an Motor und Getriebe geschafft.