1. Mai Tag der Arbeit. Wer von euch ist Mitglied in einer Gewerkschaft?

6 Antworten

Wie wichtig findet ihr Gewerkschaften?

Sehr wichtig. Wer die Notwendigkeit der Gewerkschaften bestreitet, sollte sich unbedingt mal anschauen, was wir diesen alles zu verdanken haben (z.B. Entgeltfortzahlung bei Krankheit u.v.m.)

Ich bin Mitglied bei der IGM, gehöre im Betrieb zu den Vertrauensleuten und wurde von der IGM gebeten mich als ehrenamtliche Arbeitrichterin zur Verfügung zu stellen. Ich war auch Delegierte, das habe ich aber mittlerweile aufgegeben.

Geht ihr auf Gewerkschaftskundgebungen?

Sehr selten, da ich außer Beruf und IGM auch noch ein Privatleben habe und ich nicht gerne auf Massenveranstaltungen bin.

Ich bin Mitglied bei der Verdi und im öffentlichen Dienst tätig.

Ich muss allerdings sagen das ich schon länger mit dem Gedanken spiele wieder auszutretwen da eben in meiner Branche die Gewerkschaften eben nicht so viel bringen :/

kabbes69  01.05.2024, 20:25

Und wer handelt dort deiner Meinung deinen Tarifvertrag aus? Sie bringen vielleicht nicht das Ergebnis was du erwartest, aber du solltest dich vielleicht mit deinen Vertrauensleuten vor Ort unterhalten.

Kazumachxn  01.05.2024, 20:33
@kabbes69

Die eher ernüchternden Ergebnisse bei unseren Tarifverträgen ist ja nur die eine Sache, gibt genug Gründe wieso ich lieber wieder austreten würde

anTTraXX  01.05.2024, 20:54
@Kazumachxn

Nunja der TVöD ist indes wirklich gut, auf TV L muss man natürlich sagen das das Ergebnis weit unter dem war was gefordert wurde. Aber in Anbetracht der Situation und dem vorherigen Abschluss (der war wirklich Mist) war das Ergebnis relativ gut.

Ich bin in einer Gewerkschaft, bin aber nicht aktiv, sondern nur zahlendes Mitglied.

Die Kundgebungen finden ohne mich statt, bin kein Fan von solchen Veranstaltungen.

Ich finde Gewerkschaft und Tarifverträge wichtig, ich bin nicht der Mensch, der seine Lohnerhöhung selbst verhandeln könnte.

Ohne Mitglieder und der Bereitschaft zum Streik - keine Lohnerhöhung.

Seit meiner Ausbildung in einer Gewerkschaft, oder Interessenverband..

Aktuell sogar Ortsverbandsvorsitzender.

Heute waren wir nicht unterwegs, auf Streiks / Demos die meine Gewerkschaft organisiert gehe ich natürlich.

Wenn man bedenlt wie wichtig Gewerkschaften sind ist es erschreckend wie viele den eigentlichen Wert verkennen.

Sei um die Verhandlung eines TV, das drängen darauf das Gewissen Standards eingehalten werden, man eine Stimme hat oder aber um einfach mal eine Arbeitsrechtliche Beratung zu erhalten

Bzw. ist vielleicht gewerkschaftlich aktiv?

Ich bin Mitglied der IG Metall seit 26 Jahren.

Geht ihr auf Gewerkschaftskundgebungen?

Nur wenn es um den Tarifstreit geht, also meistens jährlich.

Wie wichtig findet ihr Gewerkschaften?

Sehr wichtig. Ohne Tarifvertrag hätte ich vermutlich nicht das Gehalt, das ich heute beziehe. Um dieses z.B. im öffentlichen Dienst zu erhalten, hätte ich studieren müssen. Habe ich aber nicht.