1 Jahr Zuhause bleiben?

5 Antworten

Du bekommst sowieso keine Leistungen vom Jobcenter! Deine Eltern sind für dich zuständig. Hast du überhaupt deine Schulpflicht schon erfüllt?

In deinem Lebenslauf wird diese allerdings nicht gut ankommen.

Deine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Konsequenzen vom Jobcenter.

Aber auch ich bin etwas skeptisch was die Erfüllung der Schulpflicht ohne Beginn einer Ausbildung anbetrifft. Schaue nochmals für dein Bundesland nach.

Ich kann dir zumindestens für NRW sagen, dass du bis einschließlich des Schuljahres, in dem du 18 Jahre alt wirst weiterhin der Schulpflicht unterliegst.

Es mag in anderen Bl natürlich anders sein...

Schulpflicht?

Konsequenzen vom Jobcenter? Deine Eltern sind für dich zuständig. Hast du mit denen schon über deine Idee gesprochen? 1 Jahr Pause sieht in der Bewerbung auch nicht gerade gut aus...

also kläre zuerst mal die Schulpflicht und dann bewirb dich um einen Ausbildungsplatz oder suche dir eine Schule wo du noch 1 Jahr hingehen kannst.

UZIZONA
Fragesteller

Nach der bf1 hat man keine Schulpflicht mehr und ich war schon 2 Jahre lang in der Berufsschule , ich bin momentan nicht in der Verfassung richtig zu arbeiten und da würde eine Ausbildung wenig Sinn machen. Deswegen der Minijob

Kessie1  20.05.2019, 21:51
@UZIZONA

Ok, wenn keine Schulpflicht mehr besteht, dann kannst du es natürlich so machen. Hast du mit den Eltern gesprochen? Denn die müssen dich ja dadurch auch länger "durchfüttern" .

UZIZONA
Fragesteller
@Kessie1

Alles schon angesprochen,danke vielmals

Kessie1  20.05.2019, 21:57
@UZIZONA

Dann spricht ja auch nichts dagegen. Und du musst natürlich zusehen, dass du deine Psyche wieder in den Griff bekommst und das Problem, wie es auch immer gelagert ist, nicht aus den Augen verlierst. Dann wünsche ich dir, dass du im nächsten Jahr eine gute Ausbildung findest.

Was ist Bf1 und B2f?

Kindergeld gibts nichts mehr und je nach Bundesland bist du bist 18 schulpflichtig

UZIZONA
Fragesteller

Man ist doch nach 11 Jahren Schule nicht mehr schulpflichtig

Gugu77  20.05.2019, 22:03
@UZIZONA

Hängt vom Bundesland ab- check das nochmal für dich, nicht immer erfüllst nach dem Besuch der Berufsfachschule die berufliche Schulpflicht...

was sagen denn deine eltern dazu?