1 1/8 - 1 1/5 Tapered Gabelschaft. Passt die Gabel an meinen Rahmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig muss es heißen: 1 1/8" und 1.5" oder 1 1/2".

"Tapered" bedeutet, dass Du unten 1,5" (=1 1/2"), also "dick" und oben 1 1/8" also "dünn hast.

An Deinem Bike hast Du durchgängig 1 1/8", also "dünn". Da passen weder 1,5", noch Tapered (unten dick, oben dünn) hinein.

Nur anders herum geht's: Wer ein 1,5" Steuerrohr am Bike hat, kann mit einem Adapter den oben dünneren Tapered Gabelschaft einbauen.

Diese Gabel bekommst Du also beim besten Willen nicht in Dein Bike.

HallofDirt
Fragesteller

Vielen dank für diese hilfreiche antwort. Jetzt verstehe ich auch was tapered genau bedeutet und welche maße es hat.

Franek  26.04.2015, 21:50
@HallofDirt

Freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte und danke für das Sternchen!

Allzeit gute Fahrt wünscht:

Franek :-)

Hallo, du schreibst, deine Gabel hat ein "normales 1 1/8 Zoll Steuerrohr"...   Was meinst du damit..?  Die Frage ist: für welche Art von Steuersatz ist dein Rahmen ausgelegt? Ein voll integrierter Steuersatz, oder ein halb integrierter? Voll integrierte Steuersätze gibt es meines Wissens nur oben und unten gleich, bei halb integrierten gibt es die unterschiedlichsten Varianten an Durchmessern für oben und unten...   Wenn du also einen halb integrierten Steuersatz benötigst, und dein Steuerrohr über einen großzügig bemessenen Innendurchmesser verfügt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass du die DJ1 Gabel verwenden kannst...  -- wenn du den passenden Steuersatz findest.

ghost40  25.04.2015, 09:40

Das ist unabhängig vom Typ, wenn das Steuerrohr nur 1 1/8" hat wir nichts größeres reinpassen.

Wenn du ein 1 1/8 Steuerrohr hast, dann bekommst du sicher keinen tapered Schaft in den Rahmen.

Nur für den umgekehrten Fall gibt es Adapter.