? Erstklässler alleine bzw mit anderen Kindern zusammen in Schule laufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 71%
Vielleicht (nur unter bestimmten Voraussetzungen) 24%
Nein 5%

11 Antworten

Vielleicht (nur unter bestimmten Voraussetzungen)

Das kommt ganz auf die Länge des Weges an, wie sicher dieser ist, auch in Hinblick auf Straßenüberquerungen und wie gut das vorher unter Aufsicht funktioniert hat. Jedes Kind ist da ja auch anders in der Entwicklung, Reife und Aufmerksamkeit.

Mein Weg zur Grundschule war nur etwas länger als der zum Kindergarten und ging an diesem vorbei, da dort schon zum Ende geübt wurde selbstständig zu sein durch Abstand zur aufpassenden Person, durften wir in der Grundschule früh alleine gehen. Wir mussten aber auch fast nur harmlose Straßen im Dorf überqueren und nur eine stärker befahrene, wo aber zum einen oft irgendwelche anderen Eltern oder ältere Schüler waren und zum anderen uns oft gezeigt wurde wie wir da sicher rüber kommen. Dazu kannten wir den Weg auch vom Alltag gut und er war nur knapp 1,5km lang.

Dazu waren meine Eltern bei sowas auch nicht sonderlich ängstlich, in der Freizeit bin ich auch durchs ganze Dorf getobt, ohne erwachsene Aufsicht.

Die Kinder vom Nebenort wohnten theoretisch sogar näher dran, da dort aber eine sehr viel befahrene Bundesstraße kreuzte durften die teils nicht mal in der 4. alleine kommen, wobei dann immer Eltern an der Straße abwechselnd Aufsicht gespielt haben und der Rest war unbegleitet bei vielen. Das war nämlich wirklich schlecht einsehbar, dazu ständig Unfälle, mich hat es mit 15 aif dem fahrrad auch mal fast erwischt obwohl ich Vorfahrt hatte. Hat auch nur knapp 13 Jahre und einen Todesfall gebraucht, dass da eine Fußgängerampel für die Grundschüler gebaut wurde...

Ja

Ich selbst bin ohne Eltern zur Schule gegangen, weil es nicht sehr weit war. Etwa 10 Minuten Fußweg.

Bei meinen Kindern und Enkeln war es genau so. Der Weg wurde ein paarmal geübt und dann sind die Kinder alleine losgegangen.

So lernen sie von Anfang an, wie man sich im Verkehr zu verhalten hat.

Vielleicht (nur unter bestimmten Voraussetzungen)

wenns jetzt ein "gefährliches stadtviertel" ist, dann natürlich nicht.. meine mum hätte mich vermutlich nie alleine zur schule laufen lassen, aus angst, es könne immer jemand mit dem auto ranfahren und dich kidnappen..

aber so generell wenns mehrere kinder sind (ab 3 aufwärts) fände ich es nicht so schlimm als ganz alleine

Ja

Warum sollten sie nicht alleine durch die Schule laufen? Sind doch alt genug. Mir wäre neu das es da allgemein Probleme gibt.

Oder meinst du zur Schule hin? Dann kommt es auf den Weg an, aber idR dürfte es kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Ja

Unabhängig von der Entfernung sollten die Kinder immer selbst den Schulweg bewältigen.