pfeifisches drüsenfieber wann besser?

2 Antworten

Das tut mir sehr leid für dich, das klingt sehr schlimm. Leider habe ich keine Ahnung von Medizin. Am besten frag mal deinen Artzt, ich glaube er kennt sich am besten aus. Tut mir leid. Gute Besserung :)


livtime 
Fragesteller
 15.04.2020, 22:31

War ja schon beim arzt... ich soll abwarten aber ich hab echt keine lust mehr habe verdammt durst🥺😫

1
user007421  15.04.2020, 22:35
@livtime

Ohhh das tut mir sehr leid 🥺 Kuschel dich am besten gemütlich ins Sofa und gucke Serien oder Filme und Versuch dich abzulenken. Denke drann das du in nem Jahr darüber lachen kannst. Gute Besserung ❤️

1

Ist es sicher pfeiffersches Drüsenfieber? Wurde eine Blutuntersuchung gemacht? Rein von den Symptomen her ist eine starke eitrige Angina von pfeifferschem Drüsenfieber nicht immer zu unterscheiden, eine eindeutige Diagnose ist nur mittels Bluttest möglich.

Die akute Phase des pfeifferschen Drüsenfiebers dauert üblicherweise etwa 3 Wochen und kann äußerst qualvoll sein. Ich lag damals eine Zeit lang im Krankenhaus und bekam dort starke Schmerzmittel per Infusion, weil ich nicht einmal mehr Wasser trinken oder meinen eigenen Speichel schlucken konnte. Für daheim bekam ich dann Diclofenac in der Höchstdosis, das half mir zumindest ein bisschen, teilweise werden auch Opioide verschrieben weil die Schmerzen so unerträglich sein können dass einfache Schmerzmittel auch nicht mehr helfen.

Wichtig ist absolute Schonung (idealerweise Bettruhe), kein Sport und keine körperliche Anstrengung für mindestens 3-4 Wochen, weil pfeiffersches Drüsenfieber meist mit einer starken Milzvergrößerung einhergeht und es bei Anstrengung zu einem Milzriss kommen kann, was lebensbedrohlich ist.


livtime 
Fragesteller
 15.04.2020, 23:16

Ja blutwerte bekomm ich morgen... hab auch keine Lust mehr bekommt nur mein speichel mit qualvollen schmerzen runter kann auch so ziemlich nichts trinken aber zwinge mich....

0
daedag  15.04.2020, 23:20
@livtime

Wichtig ist wirklich, dass du eine angemessene Schmerztherapie bekommst - Ärzte sind diesbezüglich leider sehr oft sehr zurückhaltend und versuchen die Patienten mit Paracetamol oder Ibuprofen abzuspeisen. Das kann manchmal helfen, aber wenn nicht, dann lästig sein und nach etwas stärkerem verlangen. Wenn trinken gar nicht mehr geht, wie bei mir damals, dann bleibt ohnehin nur der Weg ins Krankenhaus um den Flüssigkeitsmangel per Infusion auszugleichen, das kann ansonsten durchaus gefährlich werden.

0
livtime 
Fragesteller
 16.04.2020, 00:03
@daedag

Trinken geht halt mit schmerzen aber hab grad ordentlich was getrunken weil keine lust auf eine Infussion.... mein arzt will nicht das ich ibo oder irgendwas nehme das zögert anscheinend nur raus & btaucht noch länger.

0
daedag  16.04.2020, 02:03
@livtime

Diese Empfehlung halte ich in dieser Situation nicht unbedingt für klug.
Es ist zwar etwas Wahres dran - Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol wirken auch Fiebersenkend, wenn Fieber vorhanden ist (und nur dann) kann diese Fiebersenkung die Krankheitsdauer theoretisch etwas verlängern. Bei Erkrankungen, die derart starke Schmerzen verursachen, dass man kaum noch essen und trinken kann, halte ich es jedoch für unverantwortlich, dem Patienten zuzumuten diese Schmerzen wochenlang unbehandelt ertragen zu müssen. Hier steht der Nutzen von Schmerzmitteln ganz klar über dem Risiko. Ich an deiner Stelle würde es mal mit Ibuprofen versuchen, und wenn es nichts hilft vom Arzt etwas stärkeres verlangen.

0
livtime 
Fragesteller
 16.04.2020, 09:06
@daedag

Okay ich rufe die nochmal an & werde auf schmerzmittel bestehen... fieber habe ich zum glück keins.... aber Hunger😫!!

0
livtime 
Fragesteller
 18.04.2020, 07:28
@daedag

Also die haben nur gesagt nimm Ibo ich habe solchee schmerzen seid 10 April es tut so verdaaaammt weh etwas runterzuschlucken...😭

0