Kann der Cannabis wieder abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wäre möglich 👍🏻 75%
Niemals 🫸🏻 17%
Eventuell ☝🏼 8%

8 Antworten

Niemals 🫸🏻

Möglich aber unwahrscheinlich. Ein Gesetz aufzuheben ist ungleich schwieriger, als eines zu machen. Außerdem ist Cannabis ein Wachstumsmarkt und es läßt in Zeiten der schleichenden Deindustrialisierung des Landes das BIP gleich wieder ein weniger hübscher aussehen...

Wäre möglich 👍🏻

Wäre möglich aber lachhaft es wurden keine sondaren Auffälligkeiten bisher seit der Legalisierung verzeichnet.

Weder in der Gesellschaft noch im Verkehr.

Nur die leute die es machen dürfen es jetzt Legal und müssen sich in dem Sinne nicht mehr Schämen und Angst haben.

Ich bin gespannt was mit den Grenzwerten hinterm Steuer passiert. Da müssen noch dringend Änderungen herbei. Die genannten 3,5 ng/ml wären ein Schritt in die Richtige Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FullDruged 
Fragesteller
 17.05.2024, 19:36

Ganz meine Meinung und super erklärt 🫡🤝🏻

1

Ich sehe eigendlich gerade ein Problem die fehlende Rechtsicherheit bei Canabis im Straßenverkehr.Hier muss auf jeden Fall deutlich nachgebessert werden. Abbauprodukte sind noch sehr lange nachweisbar, ob wohl man eigendlich wieder klar im Kopf ist. woran wird also festgemacht, ob man fahrtauglich ist oder eben nicht.

Eine Lösung wäre wie bisher eine Null Toleranz Politik. Das wäre natürlich doof für die die mal probieren wollen. die müssten dann schon schauen, bevor sie wieder am Straßenverkehr teilnehmen, dass alles raus ist aus dem Körper.

Das ist aber auch nicht so einfach, denn auch durch passivkonsum sind zumindest im Nachweisbereich Wirkstoffe und Abbauprodukte nachweisbar.

Man sollte also schon irgendwie eine Möglichkeit finden zu differenzieren zwischen fahrtauglich und nicht fahrtauglich.

lg, Anna

Wäre möglich 👍🏻

Wäre sicherlich möglich. Allerdings müßte es dann Übergangsfristen geben.
Von heut auf morgen geht so was nicht.

Wäre möglich 👍🏻

.... aber auch nur theoretisch, falls die CDU die alleinige Regierung stellen würde. Die Wahrscheiunlichkeit liegt aber etwa dort, wo die Wahrscheinlichkeit dafür liegt, dass mir ein rein goldener Meteorit von 50 kg vor die Füße fällt.

Praktisch aber aus zwei Gründen nicht:

1.) hat schon bei den Abstimmungen ein CDU-Abgeordneter als Bedenken geäußert, dass das Gesetz praktisch nicht rückgängig zu machen sei, weil man den Geist, der da aus der Flasche käme, nicht wieder in die Flasche zurückgebracht werden könne, womit er wohl recht hat.

2.) Wenn die CDU höchstwahrscheinlich eine Koalition zur Regierungsbildung bräuchte, kämen nur SPD, Grüne und FDP in Frage. Alle drei würden aber einer Abschaffung des Gesetzes nicht zustimmen.