Freundin ist mit süchtigen partner zusammen on off beziehen.Er nimmt grass pepp ist alkoholiker und spielsüchtig ist psychisch krank.sie kann nicht allein sein?

2 Antworten

Dss ist bedauerlich fuer Deine Freundin; geht Dich aber nichts an. Sie entscheidet selbst, mit wem sie leben will. Daran aendert sich auch nichts, wenn Du irgendwo was "meldest".


Lana0203 
Fragesteller
 11.12.2023, 07:09

Sie hat ihn auch schon öfters angezeigt wegen Trennung etc.dann doch wieder aufgenommen.er kifft vor den kids ....ist aggressiv selbst die Polizei stellte fest das er abhängig ist.

Schon traurig das die Kinder unter solchen Umständen aufwachsen müssen.gerade das was mit ihrer Tochter passiert...

0

Alles tragisch und Du kannst allenfalls Deiner Freundin eine Begleitung sein. Mit Süchtigen ist nicht zu spaßen und es ist schwierig einerseits ihnen einen festen Halt zu geben und andererseits rote Linien aufzuzeigen – und dann in aller bitterer Konsequenz auch durchzuziehen.

Das ist nichts, was so unbedingt ohne professionelle Beratung durchgezogen werden kann. Bitte biete Deiner Freundin an, sie zu einer Suchtberatung zu begleiten. (Du begleitest sie dorthin, dort ist das aber ihre Sache und Du ziehst Dich zurück, bis ihr zusammen den Rückweg antretet. Nicht übergriffig werden!)

Wo ich aber aufhorchen musste, "Er ist sein Stiefkind angegangen …" Wenn damit körperliche Misshandlung oder sexueller Missbrauch gemeint ist, ist bereits eine rote Linie überschritten. Und zwar für Dich: Du wirst zur Mittäterin durch Mitwissen u. ggf. unterlassen. Ein schwerer Konflikt für Dich, da Du einerseits die Loyalität Deiner Freundin nicht verlieren möchtest und auch ihr Vertrauen brauchst, um die Sachen angehen zu können, und andererseits Du durch Unterlassung einen abhängigen Menschen gefährdest. Diesen Konflikt weiß ich nicht aufzulösen. Bitte hole DU DIR Hilfe in dieser Frage! Das ist der Punkt, wo Du selbst zu einer Beratungsstelle gehen solltest.

Viel Erfolg! Und immer die Augen offen halten und Gutes tun!


Lana0203 
Fragesteller
 11.12.2023, 13:37

Ich habe ihr schon mehr als 5 mal meine Hilfe angeboten ....sie denkt sie kann nicht ohne ihn ...sie zieht sich zurück.kinder leiden sehr.mit angegangen mein ich gewalttätig ist er ihr schon geworden...und einmal musste mein erwachsener Sohn dazwischen....hat ihn von ihr ferngehalten und weg geschubst....er sieht nie fehler ein..aber entschuldigt sich immer wieder...sie belastet mich sehr damit darum halt ich Abstand und bin konsequent .Sie denkt sie braucht keine.alles sehr stressig.aber sie will es soo und stellt ihren Partner vor den Kinder.sie wird sich nie von ihm trennen.

0
MacMadB  11.12.2023, 14:02
@Lana0203

Nochmal: Das kannst Du nicht beheben/korrigieren/ewig aushalten! Es erfordert professionelle Beratung für Deine Freundin. Alles, was Du leisten kannst: Ihr anbieten, mit Ihr zusammen dorthin zu gehen.

Bei allem anderen bist Du schon viel zu tief drin. Lass das.

Wenn Übergriffe auf die Kinder vorliegen, entscheide Dich: Mitschuldig sein und Deine Freundin behalten – oder die 110 wählen (Dein Sohn ist nicht die Polizei!)!

1
Lana0203 
Fragesteller
 11.12.2023, 14:08
@MacMadB

Ich hab es schon gemeldet....und das Jugendamt ist eingeschaltet..laut Telefonat schon bekannt....die wollten eh einer anderen Meldung nachgehen.....ich überlass das jetzt den Behörden....

0