Alkohol beim streiken?

2 Antworten

Es ist nicht erlaubt, whärrend eines Streiks alkoholische Getränke zu konsumieren, auch wenn Du nicht offiziell im Dienst bist, weil Du ja schließlich für den Arbeitgeber und Belange, tarifliche Forderungen etc.. extra speziell an diesem Streik teinimmst.

Von einem Experten bestätigt

Da du Interessen deines Arbeitgebers in der Öffentlichkeit wahren musst, solange du als Arbeitnehmer erkennbar bist (Arbeitskleidung, oder ähnliches) ist es nicht erlaubt.

Während eines Streiks zeigst du an der Teilnahme, das du zu Arbeitgeber xy gehörst, und wenn du dich dabei daneben benimmst kann es sogar zur kündigung kommen, was rechtens ist.

Aktueller Fall: ein Busfahrer ist nach Feierabend in seiner Berufskleidung in eine Kneipe gegangen und hat Alkohol konsumiert. Jeder anwesende könnte erkennen, das es sich um einen Mitarbeiter des Unternehmens xy handelt. Das unternehmen wurde daraufhin von einer außenstehenden Person angesprochen, das seine Fahrer trinken. Auch wenn der Mitarbeiter in seiner Freizeit tun kann was er möchte und im Dienst stets korrekt mit 0 promille erscheint, hat er das Ansehen der Firma in der Öffentlichkeit deflamiert. Das hat vor Gericht ausgereicht eine fristlose kündigung durchzusetzen.

Das gleiche ist auch für die Zeit im Streik anzuwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung