Wie erkenne ich Darmkrebs?

13 Antworten

Ich kann dich mit deiner Angst verstehen. Ich glaube nicht, dass der Arzt das ohne Darmspiegelung wirklich ausschließen kann. Wahrscheinlich ist es aufgrund seiner Berufserfahrung und der Anamnese, die er mit dir gemacht hat, aber völlig berechtigt, wenn er sagt: Es ist sehr unwahrscheinlich.

Kannst du damit leben, dass es vielleicht ein kleines Risiko eines unentdeckten Krebs in dir gibt, dass aber das Wissen und die Erfahrung deines Arztes sehr dagegen spricht, dass du sowas hast?

Wenn du damit nicht leben kannst, ist es vielleicht besser, du bestehst auf einer Darmspiegelung, damit du dich nicht weiter verrückt machst.


pony  09.10.2019, 12:47

oder der hausarzt hat sein "kassenkontingent" bereits voll

1

Bin 22 und habe sogar sehr, sehr oft Blut auf dem Toilettenpapier. Auch bei mir sind es die Hämorrhoiden.

Wenn das Blut aus dem Darm kommen würde, ist dein Stuhl fast komplett schwarz, dann könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass etwas im Darm nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Recherche
Wie erkenne ich Darmkrebs?

Du schonmal gar nicht.

Allerdings schein Dein Arzt die Dinge auch nicht so recht für voll zu nehmen. Denn selbst wenn es, was sehr wahrscheinlich ist, nur Hämorroiden sind, sollte das behandelt werden. Bitte Deinen Arzt um eine Überweisung zu einem Proktologen, oder such Dir einen anderen Arzt.

Du könntest zusätzlich auch einen relativ simplen Stuhltest machen lassen, mit dem verstecktes Blut im Stuhl nachgewiesen werden kann. (Blut von Hämorrhoiden ist nur oberflächlich auf dem Stuhlgang)

Sollte der positiv sein, kann man immer noch eine Darmspiegelung machen.


sabafal 
Fragesteller
 09.10.2019, 12:54

Was ist, wenn der Stuhltest negativ ist? Ist Darmkrebs dann sehr unwahrscheinlich?

1

Man sollte vorerst nicht den Teufel an die Wand malen, Blut im Kot kann viele Ursachen haben. Ein Internist könnte da wirklich am besten und am intensivsten nach der Ursache forschen. Bei Jameda.de gibt es genug Internisten zur Auswahl, auch nach Entfernung.