Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Darmkrebs habe?

17 Antworten

Die folgenden Symptome können Alarmzeichen für Darmkrebs sein:

  • Sie entdecken Blut im Stuhl.
  • Sie verlieren Blut oder Schleim mit dem Stuhlgang.
  • Ihre Verdauung wechselt, mal haben Sie Durchfall, dann wieder Verstopfung.
  • Ihr Stuhl ist bleistiftdünn.
  • Sie haben zwingenden Stuhldrang, aber dann kein Entleerung.
  • Sie haben öfter krampfartige Bauchschmerzen.
  • Sie leiden häufig an Übelkeit, Völlegefühl und Appetitlosigkeit.
  • Sie sind in der letzten Zeit ständig müde, sehr abgeschlagen und beobachten eine auffälligen Leistungsabfall.
  • Sie verlieren unbeabsichtigt Gewicht.
  • Sie sind blass und wirken wie blutarm.

Elizabeth2  10.09.2019, 13:44

ja, dann ist aber eine Behandlung erheblich schwieriger und langwieriger.

Im Frühstadium alles kein Problem, da gibt es aber auch deine geschilderten Anzeichen noch nicht. Eine anständige Darmvorsorge wäre anzuraten. Alle 10 Jahre. Und bei Verdachtsmomenten bei ganz jungen Menschen früher als von Krankenkasse "erlaubt" im Sinne von Bezahlung. . Da sieht man dann auch, ob Hämorrhoiden tatsächlich die Ursache ist. Was in der Tat wahrscheinlich ist. Aber wer von uns weiss das?

Dahika  10.09.2019, 13:55
@Elizabeth2

Eine anständige Darmvorsorge wäre anzuraten.

ab 50. Oder 55.

Dahika  10.09.2019, 13:54

und das mit 23. Wenn der FS diese Symptome hat und es DArmkrebs wäre, braucht er gar nichts mehr zu machen. Dann stirbt er bald.

Elizabeth2  10.09.2019, 13:57
@Dahika

Ja ganz genau. Aber Blut im Stuhl - da muss man gucken, woran es wirklich liegt und nicht auf Wahrscheinlichkeit gehen. Eine anständige Darmvorsorge kann der Arzt sehr wohl bei Verdachtsmomenten früher verpassen. Aber man kann auch eine Kategorie runtergehen und er kann an einen Proktologen überweisen. Um zu wissen, ob er überhaupt Hämorrhoiden oder Analfissur oder was weiss ich was hat.

Letzten Endes hat auch der Patient eine Verantwortung, und muss sich selber überlegen, wo für ihn Grenzen sind bei Untersuchungen, die evt. zu nichts führen. Aber das Forum hier, also das würde ich nicht als Berater einschalten. Muss aber jeder selber wissen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Darmkrebs habe?

Sie liegt bei etwa 0,5%.

Bin 23, männlich und Student.

Dann ist sie noch niedriger und liegt bei etwa 0,001%.

Vor einigen Wochen habe ich nach dem Stuhlgang bemerkt, dass sich Blut auf dem Toilettenpapier befindet.

Darmkrebs verursacht kein sichtbares Blut im Stuhl. Das kommt von verletzten Hämorrhoiden.

War beim Arzt und er hat gemeint, dass es wahrscheinlich Hämorrhoiden sind

Sag ich doch.

Jetzt habe ich wochenlang kein Blut mehr im Stuhl.

Natürlich nicht. Weil es von Verletzungen der Hämmorrhoiden kam, die nun wieder verheilt sind.

Müsste dies bei einer Darmkrebserkrankung regelmäßiger vorkommen

Nochmal: eine Darmkrebserkrankung verursacht kein sichtbares Blut im Stuhl.

Alex

CSSHM  10.09.2019, 13:57

Eine Darmkrebserkrankung verursacht sehr wohl Blut im Stuhl. Es ist sogar eine sog. "Red Flag", die bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren eine strenge Indikation zur Koloskopie zum Ausschluss eines kolorektalen Karzinoms ist.

EinAlexander  10.09.2019, 14:08
@CSSHM
... die bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren ...

Eben. Und die liegen hier nicht vor.

CSSHM  10.09.2019, 14:13
@EinAlexander

Deswegen kannst Du trotzdem nicht einfach behaupten, dass kolorektale Karzinome keine Blutauflagerung/Beimengung verursachen würden. Weiterhin kannst DU nicht beurteilen ob weitere Risikofaktoren vorliegen.

Hapta  15.09.2022, 13:01

"eine Darmkrebserkrankung verursacht kein sichtbares Blut im Stuhl."

die Frage ist zwar schon alt und wahrscheinlich jetzt für den FS nicht mehr relevant, aber deine Aussage stimmt so nicht. Darmkrebs kann sich sehr wohl durch rotes Blut im Stuhl zeigen (Hämatochezie), z.B. beim Rektumkarzinom.

Das Darmkrebs bei jungen extrem selten ist und fast immer harmlose Ursachen vorliegen, ist wieder ein anderes Thema.

War beim Arzt und er hat gemeint, dass es wahrscheinlich Hämorrhoiden sind.

Recht hat er. Glaubst Du tatsächlich, bestünde nur der leiseste Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung, der Arzt hätte Dich wieder nach Hause geschickt?

Ein bisschen Vertrauen sollte man schon zu seinem Hausarzt haben.

Und Dr. Google ist kein guter Ratgeber.

Hättest Du tatsächlich eine ernsthafte Darmerkrankung, dann wäre höchstens okkultes Blut im Stuhl und das kannst Du persönlich überhaupt nicht sehen/erkennen.

Zu 99% bist du mit 23 viel zu jung für Darmkrebs. Frag in 30 Jahren noch mal nach.

Aber wenn du sicher sein willst, dann lass halt eine Darmspiegelung machen. Die tut nicht weh, du bekommst K.O Tropfen und bist eine Zeitlang weggetreten. Das Blödeste an der DArmspiegelung die Hungerei - 24 Stunden - vorher.

Natürlich kommt sichtbares Blut im Stuhl bei Darmkrebs - aber im Endstadium - vor. Nicht nur einmal. Vorher gibt es lange, lange Zeit nur Blut, das man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Okkultes Blut nennt man das.

WEnn Beschwerden beim Darmkrebs auftreten, kannst du dich schon mal vom Leben verabschieden.

Aber in deinem Alter ist das so gut wie ausgeschlossen. Ja, es gibt genetischen Darmkrebs, aber dann wüsstest du das vermutlich. Denn dann wären Vorfahren von dir auch ungewöhnlich früh daran gestorben

Mach dich also nicht verrückt. Es gibt 1000 Gründe, warum man Blut im Stuhl haben kann. Und in deinem Alter ist Darmkrebs extrem unwahrscheinlich. Das weiß auch der Arzt und hat dich darum nicht weiterverwiesen.

mondschein00468  09.06.2020, 07:03

Bei Darm Krebs muss man sich nicht gleich von Leben verabschieden. Mein Opa hatte das auch und is ganz lange nicht zum Arzt gegangen, lebt aber trotzdem noch m. Seit 10 Jahren...

Darmkrebs zu haben in deinem Alter ist ziemlich unwahrscheinlich wenn du dir aber trotzdem nicht sicher bist würde ich zu einem Spezialisten gehen. Blut nach dem Stuhlgang kann jedoch auch andere Ursachen haben...