Warum stresst es mich so, wenn ich keine Antwort bekomme?

7 Antworten

Ich schließe daraus, besonders im Moment, das ich abgelehnt werde

Das ist nicht böse gemeint aber du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Die Leute haben auch noch ein eigenes Leben, Familie, Freunde, Hobbys, Schule/Job etc, nicht jeder hängt ständig am Handy und man muss auch mal schlafen ;)

Wenn dir jemand nicht (sofort) antwortet muss das nicht an dir liegen, vielleicht hast du auch nur zu hohe Erwartungen und zu wenig Geduld.

Sind Online-Freundschaften und Briefkontakte (zu haben) toxisch?

Das können sie werden (genau wie reale Freundschaften) wenn man zB wie schon erwähnt zu viel erwartet oder sonstwie falsch damit umgeht.


3oclock 
Fragesteller
 29.01.2023, 03:05
Das ist nicht böse gemeint aber du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Die Leute haben auch noch ein eigenes Leben, Familie, Freunde, Hobbys, Schule/Job etc, nicht jeder hängt ständig am Handy und man muss auch mal schlafen ;)
Wenn dir jemand nicht (sofort) antwortet muss das nicht an dir liegen, vielleicht hast du auch nur zu hohe Erwartungen und zu wenig Geduld.

Den Unterschied mache ich schon, es war schon eindeutiger, und genug Zeit dazwischen. Aber das es oberflächliche Kontakte sind, muss ich wohl erst noch besser verinnerlichen.

Gestern hatte ich jemanden, den habe ich über Leberkäse beraten, dann hat er mich als Freund eingeladen, und ich habe ihn beraten, wo ich das Fleisch am ehesten Kaufen würde, und dann war Stillen, und er hat mich wieder entfernt, ohne Verabschieden, das finde ich unhöflich, wenn an der anderen Leitung ein Mensch sitzt, aber ok.

Das können sie werden (genau wie reale Freundschaften) wenn man zB wie schon erwähnt zu viel erwartet oder sonstwie falsch damit umgeht.

Demnach ist das Leben ein einfacher Horrortrip? Ich habe immer an Besserung geglaubt. Im Moment distanziere ich mich von meiner Umgebung (hebe ein bisschen ab) weil ich mich bilden will, und meine wahrgenommene Umgebung ist dem scheinbar nicht angepasst, aber das war ja hier nicht das Thema. danke

0
Lucynchen  29.01.2023, 03:17
@3oclock
Aber das es oberflächliche Kontakte sind, muss ich wohl erst noch besser verinnerlichen.

Ja denn das sind doch die meisten (Online-)Kontake dieser Art. Wenn ich zB hier eine Frage beantworte oder mit jemandem schreibe verabschiede ich mich auch nicht extra oder wünsche jedes Mal noch einen guten Tag usw.

Demnach ist das Leben ein einfacher Horrortrip?

Nein, die Frage ist was man selbst draus macht und wie man damit umgeht.

1

Es ist normal, dass es stressig ist, keine Antwort auf eine Nachricht zu bekommen. Es kann das Gefühl vermitteln, dass man nicht wichtig genommen wird oder dass die andere Person nicht interessiert ist. Es kann auch dazu führen, dass man sich unsicher fühlt und sich Gedanken darüber macht, ob man etwas falsch gemacht hat.

Online-Freundschaften und Briefkontakte können genauso wertvoll sein wie "reale" Freundschaften, aber es kann auch schwierig sein, da man nicht die nonverbalen Signale und die sozialen Kontexten hat, die man in face-to-face Interaktionen hat. Es kann jedoch dazu führen, dass man sich unsicher und unsichtbar fühlt, wenn man nicht die Antworten bekommt, die man erwartet hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Toxizität einer Beziehung nicht davon abhängt, ob sie online oder offline stattfindet, sondern von den Verhaltensweisen und den Erwartungen der beteiligten Personen. Eine gesunde Beziehung, egal ob online oder offline, basiert auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Unterstützung.

Woher ich das weiß:Recherche

Lucynchen  29.01.2023, 03:01
Es ist normal, dass es stressig ist, keine Antwort auf eine Nachricht zu bekommen.

Naja, ich finde das nicht normal und mich stresst das auch überhaupt nicht. Ich nehme sowas nicht persönlich und denke dann ich wäre nicht wichtig oder sonstwas. Nicht jeder hängt 24/7 am Handy und das finde ich auch sehr gut so.

0
gnuman79  29.01.2023, 03:03
@Lucynchen

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch anders auf solche Situationen reagieren kann. Einige Menschen können das Gefühl haben, dass sie nicht wichtig genommen werden, wenn sie keine Antwort auf ihre Nachricht erhalten, während andere dies nicht beeinträchtigt. Es ist in Ordnung, wenn es für Sie kein Stressfaktor ist und Sie keine persönlichen Gedanken darüber machen. Es ist wichtig, sich selbst gut genug zu kennen und zu wissen, wie man auf bestimmte Situationen reagiert.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht jeder ständig online ist oder sofort auf Nachrichten antwortet. Es gibt viele Gründe dafür, dass jemand nicht in der Lage sein kann, sofort zu antworten, wie zum Beispiel, dass er beschäftigt ist, das Handy nicht dabei hat oder keinen Zugang zum Internet hat. Es ist wichtig, die Perspektive der anderen Person zu berücksichtigen und nicht unbedingt eine sofortige Antwort zu erwarten.

0
Lucynchen  29.01.2023, 03:09
@gnuman79
... dass jeder Mensch anders auf solche Situationen reagieren kann

Ja eben, deswegen störte mich der Satz "Es ist normal, dass es stressig ist..." etwas weil er viel zu sehr verallgemeinert. War auch nicht böse gemeint.

...dass die Toxizität einer Beziehung nicht davon abhängt, ob sie online oder offline stattfindet, sondern von den Verhaltensweisen und den Erwartungen der beteiligten Personen.

Genau so sehe ich das auch!

0
Ich schließe daraus, besonders im Moment, das ich abgelehnt werde, und das befriedigt mich sozial nicht

Du wirst nicht abgelehnt. Das ist schlicht und einfach eine Fehleinschätzung.

Sind Online-Freundschaften und Briefkontakte (zu haben) toxisch?

Nein, warum auch? Ich tausche mich sehr gerne über das Internet mit anderen Leuten aus, gerade jetzt und gerade über die Fanfictions die ich schreibe und das Fandom, auf dem sie basieren. Du musst aber auch berücksichtigen, dass eben jeder anders ist. Einige schreiben von sich aus, andere muss man mal fragen und wieder andere schreiben eben nicht zwangsweise auf etwas, zu dem sie keine Antwort wissen.

Damit dass irgendjemand was persönlich gegen dich hätte hat das nichts zu tun und zwangsweise toxisch ist es auch nicht.


3oclock 
Fragesteller
 29.01.2023, 02:55

Mein Problem ging von einer Erfahrung aus. Ich habe gestern oder vorgestern eine Frage über Zeichnen gestellt, in der Hoffnung gleichgesinnte zu finden. Eine erfahrene Person hat mir gleich eine Freundschaftsanfrage gesendet, und sie hat mir ein paar ihre Bilder gezeigt (auf Anfrage). Ich habe gefragt ob ich versuchen darf eine nachzuzeichnen und wir sind so positiv auseinander gegangen. Ich habe ihr die Zeichnung gesendet, von meinen Übungen erzählt, aber keine Antwort mehr bekommen, aber gesehen, das sie heute ganz normal aktiv hier unterwegs war. Natürlich kann es sein, das sie es einfach nicht gesehen hat, aber in meinem Kopfkino geht eher vor, das ich es ihr nicht mehr wert war, wegen meiner Kritzelei. Und das hat mich belastet, weil ich mir wirklich viele viele Stunden mühe gegeben habe, auch zu üben. Und jetzt fällt es mir halt auf, das es oft so ist, wenn ich einfach aus dem Herzen eine ehrliche Antwort oder Kommentar irgendwo schreibe, es ins Nichts verschwindet, obwohl es recherchiert ist, oder aus meinem Mühevoll gesammeltem Wissen stammt. - Naja, das hätte ich wohl in der Fragebeschreibung mitschreiben sollen, egal. Danke, schönen Austausch, bei der Fanfiction.

0
BeviBaby  29.01.2023, 03:03
@3oclock
Ich habe ihr die Zeichnung gesendet, von meinen Übungen erzählt, aber keine Antwort mehr bekommen, aber gesehen, das sie heute ganz normal aktiv hier unterwegs war. Natürlich kann es sein, das sie es einfach nicht gesehen hat, aber in meinem Kopfkino geht eher vor, das ich es ihr nicht mehr wert war, wegen meiner Kritzelei.

Eventuell hat die Person auch einfach keine Zeit oder kein Interesse daran die intensiv Rückmeldung zu geben. Das kann auch passieren und ist keine Frage des 'Man ist es nicht wert'.

Und das hat mich belastet, weil ich mir wirklich viele viele Stunden mühe gegeben habe, auch zu üben

Wobei du das in erster Linie für dich selbst machen solltest. Nicht für jemand anderen.

Und jetzt fällt es mir halt auf, das es oft so ist, wenn ich einfach aus dem Herzen eine ehrliche Antwort oder Kommentar irgendwo schreibe, es ins Nichts verschwindet, obwohl es recherchiert ist, oder aus meinem Mühevoll gesammeltem Wissen stammt.

Ja aber ganz im Ernst, es ist halt eben nicht jeder bereit auf sowas rückmeldung zu geben. Das musst du einfach akzeptieren ab irgendeinem Punkt und erkennen, dass es nichts, rein gar nichts, mit dir zu tun hat. Es ist schlicht und einfach vollkommen normal.

2
3oclock 
Fragesteller
 29.01.2023, 03:09
@BeviBaby
dass es nichts, rein gar nichts, mit dir zu tun hat

Ja, daran wird legen, ich war wahrscheinlich überempfindlich. danke

0

Da ist nichts a priori toxisch. Das Problem ist jedoch tatsächlich da, dass die meisten online Kontakte mit Ghosting enden!


3oclock 
Fragesteller
 29.01.2023, 02:56

Ja, gestern und heute war es extrem stark bei mir, und diesmal war es etwas persönlicher für mich...

0

Werde lockerer und nimm dich nicht (gar so) ernst und wichtig.

Du bist vollkommen abhängig von der Meinung anderer und gibst ihnen damit viel zu viel Macht über dich.


3oclock 
Fragesteller
 10.02.2023, 14:27

Ich glaube anders würde ich zu seinem Soziopath, darum bin ich den Schritt dazu nie wirklich gegangen. Vielen Dank aber für den ernstgemeinten und wohlwollenden Tipp, ich arbeite daran da ein Gleichgewicht zu bekommen. Aber eigentlich hast du wohl recht.

0