Sexuelle Belästigung im Job - Hast du es schon erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja, ich (w) wurde belästigt 34%
Nein, ich (m) wurde noch nicht belästigt 22%
Nein, ich (w) wurde noch nicht belästigt 16%
Ja, ich (m) wurde belästigt 14%
Ich (m,w,d) war Zeuge, aber nicht selber betroffen 6%
Ich (m,w,d) habe jemanden belästigt 4%
Sonstiges / ich bin untenschlossen / Antwort als diverse Person 4%

21 Antworten

Ja, ich (w) wurde belästigt

Meine große Schwester ging mit ihrer Freundin zu einem alten Mann, der ein Pferd hatte zum Reiten. Irgendwann nahm sie ich mit, ich war aber in der Hütte und sie im Stall. Da holte der sein Teil aus der Hose und spielte daran rum. Ich habe versucht, mir nichts anmerken zu lassen und bin dann raus zu meiner Schwester, der ich aber auch erst Jahre später davon erzählt habe. Sie meinte dann, dass sie sich mal mit der Mistgabel gegen ihn verteidigt habe. Dennoch waren wir alle immer wieder dort und so richtig was ist wohl auch nicht passiert. Früher regelten sich solche Dinge irgendwie und der Kerl hat eben auch gemerkt, dass es da Grenzen gab.

Nein, ich (w) wurde noch nicht belästigt

gab schonmal sprüche, die ich aber nicht als sexuelle belästigung auffassen würde. hab das passende geantwortet und dann war ruhe.

Ich (m,w,d) war Zeuge, aber nicht selber betroffen

Aber im Bus, im Öffi. Da hat mal einer den Hosenschlitz aufgezogen, und sein Ding an mir herumgerubbelt. War in den frühen siebzigern.

Damals hat man da noch nicht so reagiert wie heute. Heute würde ich alle Umstehenden auffordern, mal zu gucken, was der da so macht. Da wäre sofort Ruhe. Aber damals wurde man als junge Frau in konservativ-christlichen Familien noch dazu erzogen, sich fremdzuschämen und den Mund zu halten. Den Blick gesenkt zu halten, und zu schweigen. Und bloß nichts zu erwähnen von dieser unerfreulichen Peinlichkeit.

Dumm. Wirklich dumm. Reden hilft.

GutenTag2019  30.10.2022, 12:51

Ja, so war das damals leider.

1
Ja, ich (w) wurde belästigt

Manchmal haben wir Gäste im Hotel, die sich nicht ganz zu benehmen wissen. Ein Mann lief mal nur in Unterhose an mir vorbei und ich sollte immer mit ins Zimmer kommen, usw. Ich habe mir da allerdings keine großen Gedanken drum gemacht. Wäre er aufdringlicher geworden, hätte ich meinem Chef Bescheid gesagt. Der wäre in den ersten Stock gestürmt und erstmal so richtig explodiert. Mein Chef kann schon schlimm sein, wenn er nur dezent schlechte Laune hat. Das ist einer dieser Menschen, mit denen man sich einfach nicht anlegt.

Nein, ich (m) wurde noch nicht belästigt

In Mexiko hat sich mal eine Kollegin einfach so und ohne Vorwarnung auf meinen Schoß gesetzt, als mal in einem großen Meeting nicht genügend Stühle frei waren. Das fand ich - nunja - "unangemessen" - aber sie war ja nett und appetitlich, also belästigt habe ich mich nicht gefühlt, sie nur gebeten solcherlei Verhalten künftig zu unterlassen;)