Kann man iverdrops (ivermectine) oral nehmen?
Hallo ich habe zwei Kanarienvögel die leider an Luftsack Milben leiden und aus Angst und weil die Tierärzte alle auf denn Kopf gefallen sind und nie Termine vergeben weder noch ans Telefon gehen habe ich mir Iverdrops bestellt dies ist İvermectine für klein Tiere meine Frage wäre gewesen ob man die erstens oral nehmen kann und zweitens wie oft muss ich die drauf klatschen
Mit freundlichen Grüßen
Emrox
2 Antworten
Hi,
Bringe die Kanarienvögel lieber zum vk Tierarzt. Ivermectin ist ein Gift und wird als Spot On im Nacken verwendet. Da deine Kanarienvögel sehr klein und zierlich sind kann es bei einer Selbstbehandlung schnell zur tödlichen Überdosis kommen.
Das verabreichen sollte also den fachkundigen überlassen werden.
Zusätzlich müsste erstmal überprüft werden ob es wirklich Luftsackmilben sind und nicht eventuell eine andere Krankheit. Luftsackmilben können nämlich nicht so einfach nachgewiesen werden und nur auf Verdacht behandelt werden. Es gibt aber noch einige andere Erkrankungen die ebenfalls Atembeschwerden auslösen können. Sollten es dann z.B. keine Luftsackmilben sein, werden sie nur unnötig vom Gift geschwächt und bekommen keine Linderung.
Dann lieber erstmal beim Tierarzt abklären lassen um andere Krankheiten ausschließen zu können.
Hier eine Maps mit vk Tierärzten
LG
schnapp dir einfach die piepmätze und fahr in die kleintierpraxis. oder nimm halt in kauf, dass die tiere durch eigenmächtiges herumdoktern draufgehen.
die haben das ja nicht erst seit gestern...