Wieso findet ihr die Bibel glaubwürdig/oder eben nicht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nicht glaubwürdig weil... 56%
Glaubwürdig weil... 44%
Zwiegwspalten weil.... 0%

12 Antworten

Nicht glaubwürdig weil...

Die Bibel ist ein spannendes Zeugnis aus archaischer Zeit. Wir erfahren da viel über die Denk- und Lebensweise einer alten Kultur. Dazu gehört aber auch, dass Herrscher ihre Macht mit Propaganda festigten und das Volk mit Legenden zu einigen versuchten.

Viele Geschichten sind plausibel, wenn auch ausgeschmückt. Andere sind mit Sicherheit erfunden. Zum Beispiel gab es nie einen grösseren Auszug aus Ägypten. Archäologen finden heute selbst einzelne Scherben von kleinen Gruppen in diesem Gebiet. Dass da Hunderte oder gar Tausende von Menschen Jahrelang durch die Wüste gewandert sein sollen, ohne dabei die geringste Spur zu hinterlassen, ist schlicht nicht möglich. Andererseits gibt es durchaus Gründe, diese Geschichte zu erfinden.

BlueSky444
Fragesteller

Was für Herrscher?! Du weißt schon was für Menschen die bibel schrieben oder?

Ist definitiv möglich nach tausenden Jahren

BlueSky444
Fragesteller
@diderot2019

Es geht darum dass das kein herrschaer geschrieben hat und diese sowas abgelehnt hsven

diderot2019  03.05.2024, 10:55
@BlueSky444

Ja, 'Herrscher' ist das falsche Wort. 'Führer' wäre besser.

Wichtige Teile der Bibel wurden ja im babylonischen Exil geschrieben. Etwa 600 v. Chr. eroberten die Babylonier Jerusalem, nahmen den König gefangen und versklavten die ganze Ober- und Mittelschicht. Diese stammten aus verschiedenen Völkern. Es ging im babylonischen Exil darum, diese Völker zu einigen und zu motivieren, aus Babylon zurück nach Jerusalem zu gehen. Dazu wurde die Geschichte von Moses erfunden. Das war schon ein Akt von Führern. Geherrscht haben sie nicht, das ist richtig.

BlueSky444
Fragesteller
@diderot2019

Naja das wurde ebenfalls in die bibel geschrieben nh

Abgesehen davon :

Die memschen habn die bibel frei geschrieben ohne einen anderen führer als Gott

Anonymus423  08.05.2024, 18:01
@diderot2019
Ja, 'Herrscher' ist das falsche Wort. 'Führer' wäre besser.

Teilweise, aber nicht nur. Und am NT war überhaupt kein Weltlicher Herrscher beteiligt

Glaubwürdig weil...

Die Autoren waren Leute die hinter dem stehen was sie glauben mit Gott erlebt zu haben.

Natürlich sollte man differenziert an jedes Bibelbuch, teilweise auch an einzelne Kapitel heran gehen.

Zu den Legenden (Märchen) der ersten 11 Kapitel von Genesis, enthält sie ebenfalls geschichtliche Überlieferungen der Entstehung des hebräischen/jüdischen Glaubens, Gesetzestexte, Loblieder, Prosa, Propheten, Kriegsberichte, hebräische Geschichte, Evangelisationdberichte Erlebnisberichte, Briefe an damalige Gemeinden und und und....

Natürlich sollte man sich jeweils den historischen Kontext vor Augen halten und man muss natürlich nicht alles aus dieser Schriftensammlung für sein Leben blind glauben und übernehmen.

Das was diese Sammlung für Gläubige zu Gottes Wort macht, ist die persönliche Eingebung wenn man den Eindruck hat das eine Passage die man gerade liest, für die persönliche Situation in der man sich befindet, hinein zu sprechen scheint - das schreibt man dann für gewöhnlich Gottes Geist selbst zu, der durch dieses Buch jemanden etwas mitteilen will, so der Glaube.

Natürlich muss man auch differenzieren in welchem Gemütszustand der Leser ist. Wenn Angstpatienten die Bibel lesen und für sich deuten kann das tatsächlich nach hinten losgehen. Ich kenne ein oder zwei Fälle wo das in allen möglichen Verschwörungstheorien ausgeartet war, wo aber auch Grasrauchen mit im Spiel war, was bekanntlich ein Verstärker der emotionalen Gemütsverfassung ist.

Doch im großen Ganzen sind Bibelleser recht ausgeglichene Leute.

Diese Schriftensammlung wurde so zusammen gestellt, das sie vom hebräischen Versprechen Gottes an Abraham als sein auserwähltes Volk, bis hin zum Glauben an Jesus Christus als die Erfüllung dieses Versprechens als Messias, u.a. auch diese Entwicklung authentisch vermittelt.

LG -B.

Glaubwürdig weil...

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

BlueSky444
Fragesteller

Danke dir

Glaubwürdig weil...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Glaubwürdig weil...

Hey, das ist indeed eine sehr gute Frage!

Die Bibel wurde in einem Zeitraum von ca 1600 Jahren geschrieben von über 40 verschiedenen Menschen wie Propheten etc geschrieben. Was mich hierbei vor allem beeindruckt, ist das die Bibel jedoch in jedem Bibelbuch wie ein Puzzle zusammenpasst, egal ob im Alten Testament oder im Neuen. Schon der Name Bibel lenkt die Aufmerksamkeit auf diese Tatsache, denn der Name stammt von dem alten griechischen Wort biblía, das „kleine Bücher“ bedeutet, das heißt eine Sammlung aller dieser Büchlein zu einem einzigen Bande macht.

Hoffe das macht die Bibel in deinen Augen etwas „sympathischer“ :)

Woher ich das weiß:Recherche
BlueSky444
Fragesteller

Ich finde die bibel so oder so sehr interessant aber dein Standpunkt hilft mir tatsächlich nochmal mehr :)