Sollte ich eine Bibel mit oder ohne Parallelstellen kaufen?

berloff  13.01.2024, 02:26

Hast du schon Jesus Christus im Glauben angenommen oder willst du ihn erst kennenlernen ?

Schriftstell207
Fragesteller

Ich will ihn erst kennenlernen.

9 Antworten

 Die gute-Nachricht-Bibel lässt sich gut lesen. Die Schlachter - oder auch Elberfelderbibel sind auch echt gut. Eine Studienbibel gibt viele Erläuterungen zu biblischen Begriffen und führt Parallelstellen auf, z.B. die Elberfelder Studienbibel. Ob es eine Schlachter-Studienbibel gibt, wäre zu erfragen.

Evt. besorg Dir dazu ein Register (zum Einkleben), was eine gute Hilfe ist, verschiedene Bücher der Bibel schnell zu finden. Auch ist ein Hauskreis hilfreich, in dem regelmässig die Bibel gelesen und besprochen (erklärt) wird. Meist finden sich Hauskreise als private Gruppe einer Freikirche.

Die meisten sind mit. Ich selbst habe noch nicht viele "angelesen". Die Bibel die ich hauptsächlich lese, ist die HFA-Hoffnung Für Alle. Ist super verständlich geschrieben und für Leute, die "ältere" Redensweisen nicht verstehen, sehr gut.

Ich habe allerdings auch mal etwas in einer alten Luther-Bibel von ich glaube 1817 gelesen (seit Generationen weitergegeben, Familienbibel) . War teilweise für mich als damals 16/17-jährige sehr schwer zu verstehen.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Die Angabe von Parallelstellen finde ich immer hilfreich. Sie sind kein Muss, aber ich würde es trotzdem empfehlen.

Ich will ihn erst kennenlernen.

Ich empfehle da die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.

Die Parallelstellen sind in allen Bibeln drin, es gibt keine ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gerade bei Anfängern ist es wichtiger, dass du einen Bibelkreis findest, der dir hilft, die Bibel zu verstehen. Der sollte natürlich nicht sektiererisch sein …

Parallelstellen können auch eine Hilfe sein, aber die sind auch von irgendwem ausgewählt und damit genauso subjektiv wie die Erklärungen eines Christen, mit dem du zusammen die Bibel liest.