Welche Bibel ist besser (Gute Nachricht oder Neues Leben)?

4 Antworten

Sind beide okay.

Für Anfänger empfehle ich da die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind

Die sind beide schlecht. Neues Leben ist eine Katastrophe. Die schlechteste überhaupt. Die Bibel ist immer schwer zu verstehen. Wird sie leicht verständlich gemacht, ist sie verfälscht, weil der Inhalt verändert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Die "Neue Genfer Übersetzung" macht von der Lesbarkeit her und der Genauigkeit der Übersetzung auch einen guten Eindruck. Bis auf die Psalmen und die Sprüche gibt es aber noch kein Altes Testament in dieser Übersetzung.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen und dir eine heraussuchen, die dir am besten gefällt.

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, kann man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir viel Spaß und Segen mit Gottes Wort, der Bibel!

Ich lese gerne Gute Nachricht, aber alle Versionen sind leider hier und da total aus den Haaren herbei herzogen übersetzt.