Wen wählt ihr bei der Europawahl 2024?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Die Grünen 31%
Eine andere Partei 29%
AfD 27%
VOLT 6%
SPD 3%
CDU 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine andere Partei

Ich wähle wohl eine Kleinpartei (ödp oder Volt, ist noch unsicher, eventuell auch die Freie Wähler Partei) und das aus dem Beweggrund raus, zumindest einer fundamentalen Partei egal aus welcher Ecke dadurch eine Stimme wegzunehmen.. das kann man sehen, wie man es sehen will; für mich ist es okay so, viel schlimmer wäre es gar nicht zu wählen. CDU und SPD sprechen mich gar nicht an und deren Europakandidaten leider auch nicht, die Grünen und die AfD erst recht nicht und BSW ist eigentlich nur der Egotrip einer Dame, die als Publizistin und Autorin besser aufgehoben wäre als in der Politik; da ist eine Kleinpartei für mich das kleinere Übel und die FDP, die ich früher mit Jürgen Möllemann und Guido Westerwelle ganz okay fand, geht derzeit unter Lindner auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine andere Partei

Inzwischen bin ich mir sehr unsicher. Ich meine, was die Ampel macht ist definitiv meiner Meinung nach nicht gut, und die AfD hetzt mir zu viel gegen die LGBTQ+-Community.

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich die Linke wählen werde, aber auch in dieser Entscheidung bin ich mir ziemlich unsicher. Ich weiß wirklich nicht, wen ich wählen soll.

Ich möchte jemanden wählen, die für Frieden und gegen Waffenexporte kämpfen, und die für mehr Diversität und Barrierefreiheit kämpfen. Ich weiß nicht, wen ich wählen soll. Es gibt viele Punkte die zwar in manchen Parteien gut sind, aber wiederum überschneidet es sich wieder mit den schlechten Punkten. So ist jedenfalls meine Meinung.

Aber ich gucke noch mal im Wahl-O-Mat herein, da sind ja gute Ansätze und Tipps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Grünen

Hallo Jan!

Die Grünen sind für eine Zukunft, die für unsere Enkelkinder erträglich ist - und sind da noch viel zu lasch. Deutschland ist keine Insel, hat aber eine besondere Verantwortung. Das relativ kleine Deutschland liegt bei den Treibhausgas - Emissionen auf Rang 6 von fast 200 Ländern - nicht so gut

Mojib Latif ist einer der renommiertesten Klimaforscher Deutschlands.  Er bezeichnete das deutsche Klimaschutzpaket sinngemäß als Sterbebett für das Weltklima

Übrigens : Die Klimakatastrophe wird uns wesentlich mehr kosten als Corona und Krieg zusammen und die ist nicht temporär

António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, warnte vor den katastrophalen Folgen der Erderwärmung. „Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle – mit dem Fuß auf dem Gaspedal“, sagte Guterres am Montag in einer Rede vor mehr als 100 Staats- und Regierungschefs in Scharm el-Sheich. „Wir kämpfen den Kampf unseres Lebens – und sind dabei zu verlieren“, sagte er mit Blick auf Dürren, Überschwemmungen, Unwetter und steigende Meeresspiegel.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/cop27-un-generalsekretaer-guterres-sind-auf-dem-highway-zur-klimahoelle/28792836.html

Dir alles Gute

VOLT

Bin noch nicht zu 100% sicher, Volt steht aber hoch im Kurs bei mir.

Woher ich das weiß:Recherche
Eine andere Partei

Wahrscheinlich die Freien Wähler oder Bündnis Deutschland.

Edit: Meine Wahlentscheidung steht fest: Bündnis Deutschland

Und du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War mal Klassensprecher

janvalperz
Fragesteller

Noch unsicher