Welche Farbe für welches Fach?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Blau 100%
Orange 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiiii,

Ich hab diese Farben für folgende Fächer:

  • Deutsch: rot❤️
  • Englisch: hellgrün💚
  • Latein: orange🧡
  • Französisch: hellblau🩵
  • Mathe: dunkelblau💙
  • Physik: gelb💛
  • Chemie: gelb💛
  • Biologie: dunkelgrün💚
  • Geschichte: lila💜
  • Ethik: schwarz🖤
  • Musik: rosa💖

In Kunst und Sport habe ich keinen Umschlag natürlich.🤣🤗

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻

Bei mir sah es so aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

  • Deutsch = blau
  • Englisch = gelb
  • Mathematik = rot
  • Biologie = grün
  • Chemie = blau
  • Physik = blau
  • Geografie = grün
  • Geschichte = rot
  • Sozialkunde = rot
  • Ethik = gelb

Bei Kunst und Musik bin ich mir nicht mehr sicher. Das mit den Heftern konnte man aber auch so machen, wie man wollte. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es da irgendwelche Vorgaben hinsichtlich der Farbe gab.

Das ist bei mir schon länger her, aber ich erinnere mich noch an gewisse Farben.

Interessant, denn entgegen der meisten bisherigen Angaben war bei uns Mathe rot und deutsch blau. Ich glaube, dass englisch gelb war. Geografie war bei mir zumindest in einem Jahr auch grau. Bio grün, das passt ja sehr gut. Weiß aber nicht mehr, ob es bei mir so war. An Physik rosa kann ich mich glaube noch noch erinnern. Chemie könnte orange gewesen sein. Es gab auch welche, die waren doppelfarbig . Also ich glaube, einer war so violett-gelb-gemustert, und das war das Englisch-Vokabelheft.

Ich verbinde mit Farben auch gewisse Erinnerungen, deshalb denke ich auch gern drüber nach 😊.

Einen solch gemusterten Einband, wie sie damals üblich waren, hab ich noch gefunden. Denn die waren im Laufe der Jahre schon ziemlich zurfleddert und wurden weggeworfen. Aber Hefte ohne Einbände habe ich noch.

Dieses hat später als Kochheft Verwendung gefunden und existiert sogar noch. War also möglicherweise früher Phsyik 🤔😀.

Hier zur Veranschaulichung, wie die gemustert waren. Also in den 70er und 80er-Jahren üblich:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Lernen, Farbe)

Heyy✨

Diese Farben haben die Fächer (teilweise auch von der Schule vorgeschrieben):

  • Mathe: Braun 🤎 (aber Dunkelblau 💙 ist hier das einzig Wahre!!)
  • Deutsch: Weiß 🤍 (jungee Deutsch muss Rot ❤️)
  • Physik: Schwarz 🖤
  • Spanisch: Pink 🩷 (konnten wir uns aussuchen)
  • Französisch: Lila 💜 (Orange 🧡 oder Gelb 💛 geht gar nicht)
  • Geschichte: Pink 🩷 (vorgeschrieben, ja ist leider gleich wie Spanisch)
  • Englisch: Hellblau 🩵 (neinnnn das muss Gelb 💛 sein)
  • Geografie: Dunkelgrün 💚
  • Kunst: Lila 💜 (gab keine andere passende)
  • Chemie: Türkis 💙+💚 (ja bei Chemie muss man halt mischen HAHA)
  • Ethik: Orange 🧡 (so und nicht anders!)
  • Sport: / (aber wenn, dann Dunkelblau 💙)
  • GKWS: Hellgrün 💚+🤍

(Das sind nur die Fächer, die wir momentan haben. Sonst gäbe es ja noch Musik und Biologie…)

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

Mathe blau, Englisch grün, Deutsch rot, Bio hellgrün, Physik schwarz, Geo orange