Was war eure wichtigste Erkenntnis im Leben?

6 Antworten

Das man zu seinen eigenen Ansichten stehen sollte und sich von niemandem verbiegen lassen sollte.

Hilf dir selbst, so hilft dir Gott ist eine sprichwörtliche Aufforderung, die Initiative in die eigene Hand zu nehmen und keinem anderen zu überlassen. Sie warnt davor, sich bei der Bewältigung des Lebens zu sehr auf Götter, höhere Mächte oder andere Menschen zu verlassen. Wikipedia

Ich bin nachkriegsjahrgang und damal entsprechend in ländlich geprägter Umgebung auf dem Bauernhof aufgewachsen. Wir wurden nie gefragt, ob wir auf eine höhere Schule wollten (obwohl wir das leicht geschafft hätten), mir wurde als ich 14 J alt war einen Lehrberuf und einen Lehrherr von meinen Eltern mit Unterstützung unseres Lehrers ausgesucht und einen Lehrvertrag abgeschlossen, meine Wünsche wurden einfach abgetan.

Naja, ich machte meine Lehre, danach ging ich 18 Monate zum Grundwehrdienst, dort lernte ich sehr viel für den menschlichen Umgang und für mein weiteres Leben.

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, irgendwann einen Hochschulabschluss zu machen und mir eine eigene Firma zu gründen.

Es war ein schwerer und langer Weg um mein Ziel zu erreichen, mit Unterstützung meiner Frau konnte ich alles verwirklichen. In meinem eigenen Unternehmen konnte ich bis zum Altersruhestand werkeln und ich war letztendlich mit meinem Leben rückblickend mehr als zufrieden, ich habe nichts bereut. Meinen Eltern sei auch verziehen, damals waren es andere Zeiten, sie selbst hatten sich auch nichts aussuchen können und mussten die Kriegszeiten überstehen, sie machten es damals so, wie es alle anderen auch gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Das Leben ist endlch und geht schneller vorbei als man denkt!
  2. Ich bin nicht weniger wert als andere!
  3. Ich kann mein Leben selbst bestimmen...ob ich traurig oder glücklich bin entwscheide ich
  4. Es sit nie zu spät sein Leben zu ändern!
  5. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
  6. Leben heisst nicht fuktionieren und man lebt nicht nur um zu arbeiten!

Das es oft anders kommt, als ich dachte.