Wann oder warum sollte man eine Liebe aufgeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nicht zielführend ist oder zwanghaft oder unerwidert.

IVI

Man sollte eine Liebe aufgeben, wenn grundlegende Bedürfnisse wie Respekt, Vertrauen und Liebe nicht erfüllt werden, unüberbrückbare Differenzen bestehen, die Zukunftsperspektive fehlt oder die Beziehung eine ungesunde Dynamik aufweist. Wiederholte Vertrauensbrüche, unerfüllte Bedürfnisse oder persönliches Wachstum können ebenfalls Gründe sein. Eine Trennung sollte nach reiflicher Überlegung und gegebenenfalls professioneller Beratung erfolgen, um die Situation gesund zu bewältigen.

~Lars

Ich möchte drei Gründe nennen:

1.Augenhöhe

Wenn die Beziehung nicht mehr auf Augenhöhe ist.Der eine möchte dann den anderen dominieren.Man fühlt sich nicht mehr wertgeschätzt.

2.Gefühle

Wenn keine Gefühle mehr da sind.Wenn das Vertrauen durch einen Seitensprung zerstört ist.

3.Streit

Man streitet sich nur noch.Die Beziehung ist dann toxisch für einen.Hier sollte man die Reißleine ziehen und die Beziehung beenden.

Wenn der Partner dich psychisch krank macht, wenn der Partner dich körperlich, geistig und/oder seelisch misshandelt, wenn der Partner toxisch ist, wenn der Partner ein oder mehrere Suchtprobleme hat, die er/sie nicht behandelt, wenn der Partner aggressiv ist, wenn deine Gefühle einseitig sind, wenn dein Partner kriminell ist. Partner gilt in diesem Text für alle Geschlechter.

Wenn sie dich nicht glücklich macht.

Wenn du dich nicht wohl oder sicher fühlst.

Wenn die Beziehungen überhaupt nicht zu dem passt, was du magst.

Mir wurde immer gesagt:

,,du musst wissen, was du willst..."

Das hat mir immer ein wenig geholfen.

Natürlich sollte man sich nicht nur auf Erwartungen verlassen und diese schon gar nicht zu hoch stellen, jedoch hat jeder irgendwo ein paar Grundwünsche. Wenn diese nicht erfüllt werden, wirds schlecht