Schlecht im deutsch LK?

6 Antworten

Das kommt auf das Thema an würde ich sagen, in Deutsch lernt man auch unnötige und dumme Sachen die wirklich NIEMAND braucht und wenn du das Thema nicht verstehst, hat das nichts mit deiner Sprache zu tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst Kommunikation mit jemandem, der gut Deutsch kann und deshalb deine Fehler korrigieren kann. Das könnte im ersten Stadium sogar eine KI sein. Vermutlich könnten das aber auch Klassenkamerad*innen sein. Wenn das nicht klappt, kannst du dich mit einem Kommentar hier melden.

Hey, also anstatt nur viel zu lesen, würde ich dir empfehlen, hauptsächlich Texte zu lesen, die dem entsprechen, was du selbst auch schreiben sollst. Die Idee, mal die Arbeit eines Klassenkameraden zu lesen, ist da schon gut!

Ansonsten würde ich dir auch anbieten, dass du mir gerne mal privat schreiben kannst. Ich hatte selbst Deutsch als LK und war immer gut bis sehr gut. Gebe auch schon seit einigen Jahren Nachhilfe und würde mir deinen Text mal anschauen, sodass ich dir dann nochmal gezieltere Tipps geben kann!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
OpenThaBase
Fragesteller

Danke für das Angebot. Wie kann ich dich kontaktieren?

Kannst du dir von jemandem, der eine gute Note hatte, mal die Arbeit ansehen?

Ggf. fällt dir dann schon auf, was bei dir fehlt oder verbessert werden kann.

 habe ich mehr erwartet.

Zwei Zeilen später:

 mehr als 2 Punkte erwartet.

Achte darauf, solche Wiederholungen zu vermeiden, sie machen Texte langweilig.

OpenThaBase
Fragesteller

Ich kann wahrscheinlich am Dienstag einen Klassenkameraden fragen. Ich habe von ihm die letzte Arbeit erhalten, aber um ehrlich zu sein, verstehe ich immer noch nicht, was ich besser machen soll. Wir hatten eine Gedichtsinterpretation als Thema, und meine Lehrerin hat mir zur Verbesserung geschrieben, dass ich mich zwar sprachlich verbessert habe, jedoch habe ich nur interpretiert und nicht geschrieben, was in dieser Strophe passiert. Sie sagte: „Eine Person, die das Gedicht nicht kennt, würde nicht wissen, worüber du schreibst.“ Aber bei aller Liebe verstehe ich nicht, wie ich auf 2 Punkte komme. Das muss wahrscheinlich seine Gründe haben, aber ich bin aufgeschmissen. Letztes Jahr war ich sehr gut und hatte eine 2, und jetzt bin ich so schlecht. Schüler, die letztes Jahr eine 4 hatten, bekommen 6 Punkte, und ich bekomme 2 Schon etwas frustrierend…

Kristall08  03.05.2024, 20:15
@OpenThaBase

Aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen.

Deinen Fragentext finde ich jetzt nicht sooo schlimm, den würde ich im Vergleich zu vielem hier auf der Plattform in den oberen Bereich einordnen.

Sprich noch mal mit der Lehrerin und lass da nicht locker.
Sie soll dir genau sagen, WAS sie da stehen haben möchte. Vielleicht schreibst du auch mal eine Verbesserung der alten Arbeit und fragst sie, ob sie damit zufriedener wäre.

Sie ist deine Lehrerin und sollte ein Interesse daran haben, dass du dich verbesserst.

Fontanefan  08.05.2024, 18:45
@OpenThaBase

Wie kannst du etwas interpretieren, ohne dass man erkennt, wovon du schreibst? Das kannst du deine Lehrerin fragen, aber du kannst auch einen Teil deines Textes in den Kommentar setzen, dann kann man dir besser helfen.

Nützlich könnte es auch sein, wenn du angibst, um welches Gedicht es sich handelt. Sonst denken wir vielleicht, es ist von Goethe, es ist aber in Wirklichkeit von Bob Dylan ;-)

Nicht lesen, schreiben!

Und ein gutes Korrekturprogramm drüberlaufen lassen. Nicht versuchen, gebildeter zu klingen, als du bist und lieber zwei, drei kurze Sätze richtig schreiben als einen elegant verschachtelten falsch.

Nutze eine Vorlesefunktion, um deine Texte anzuhören, oft fallen einem langweilige und "schlechte" Stellen damit eher auf als beim Durchlesen.

Frag die Lehrerin!!! Sieht sie Schwächen, die du direkt angehen kannst? Kann sie dir Bücher, Übungen oder Online-Tutorials empfehlen, wäre sie bereit, dich zu unterstützen, wenn du Extraaufgaben machst usw?