Qwerty statt Qwertz Tastatur bestellt?

8 Antworten

  • Wenn Du programmierst oder auf der Kommandozeile arbeitest: Die Zeichen \/[]{}@ sind auf QWERTY super bequem erreichbar.
  • Ctrl-Z/X/C/V liegen im US-Layout direkt nebeneinander. Das ist kein Zufall!
  • Unter Unix kannst Du äöüß (und vieles mehr) dort platzieren, wo Du die Zeichen haben magst (ich habe sie auf r-alt a/o/u/s gelegt). Unter Windows brauchst Du dafür ein externes Programm (AutoHotkey?)
  • Das US-Layout hat eine Taste weniger (links vom Z). Beim Überkleben der US-Tasten fehlen Dir dann <, > und |.
  • Die Entertaste (US) ist einzeilig und breiter, die Returntaste (DE) hat doppelte Höhe, ist aber schmäler. Das kann ganz schön nerven, wenn Du eine Version schon gewohnt bist.

Fazit: Wenn Du viel programmierst oder sowieso Dein persönliches Tastaturlayout konfigurieren willst, behalte das Teil unbedingt. Wenn Du vorwiegend deutsche Texte in MS-Word bearbeitest, ist der Umstieg wohl zu aufwendig. Dann verscherbel das Ding wieder.

Aber entscheide Dich frühzeitig: Für unbenutzte, original-verpackte Neuware müsstest Du hierzulande dein Geld fast wieder hereinholen können. Bei „kaum benutzt“ fällt der Preis schon drastisch.

Nutze das Fernabsatzgesetz und tausche die Ware um.

Natürlich könntest Du Dich auch umgewöhnen, einen anderen Treiber benutzen und die Tasten bekleben. Aber letztendlich wirst Du Dich jahrelang darüber ärgern.

Mit einer QWERTY-Tastatur viel Deutsch schreiben zu müssen, kann schon umständlich sein. - Wenn noch möglich, storniere den Kauf.
Wenn dafür zu spät, schicke sie zurück und bestelle danach die QWERTZ-Tastatur.

Hallo,

wenn du gut im Tastaturschreiben bist, dann kannst du die Tastatur behalten. Du kennst ja schon die Belegung der Tasten. Diese kannst du ja so einstellen, dass es wie bei einer QWERTZ Tastatur ist. Geht in Windows mit einem Klick.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Tasten sind ja vorhanden, sie sind nur anders beschriftet. Wenn Du sie an den Computer hängst, kannst Du sie trotzdem ganz normal benutzen. Denn die Tastenbelegung wird ja über das Betriebssystem gesteuert.