kann ich meiner katze milch mit verdünten wasser geben?

10 Antworten

Ja und nein. Ich habe selber zwei Kater, die bei meinen Eltern Milch bekommen haben und dadurch nichts anderes gewöhnt waren und Wasser verabscheut haben. Milch und Wasser ist nicht grad die Ideale Lösung aber der Katze schmeckt das eindeutig besser. Der Nachteil ist, dass man die Katze irgendwann auch wieder abgewöhnen muss. Ein Tipp noch: Es gibt spezielle Katzenmilch von Wiskas (oder wie das geschrieben wird) die habe ich benutzt und davon hat keiner der Beiden Durchfall bekommen wie bei der normalen Milch.

cool18
Fragesteller

ich kaufe 1 mal katzenmilch geauft und nach 2 tagen ist sie im müll gewandert weil meine katze nicht mehr getrunken hat die flaschen sind einfach zu groß lieber kaufe ich eine packung laktosefreie milch die ich auch noch trinken kann

Nein ! Deine Katze braucht keine Milch, auch nicht verdünnt. Notfalls geht tatsächlich ein wenig Dosenmilch stark verdünnt, aber auch das ist völlig unnötig. Normale Milch ist unverträglich und führt zu Bauchschmerzen udn Durchfall, auch wenn sie verdünnt ist.

cool18
Fragesteller

angeblich sollen ja manche katzen sowas nicht haben ich habe eine bombay katze

die überlebt das wenn sie mal keine milch bekommt- sollte eh nur ein leckerchen sein

da erwachsene katzen oft laktoseintolerant sind würd ichs lassen. gibt bauchweh und schlimmstenfalls erbrechen/durchfall

Also meine bekommt das seit 10 Jahren sogar unverdünnt ab und zu als Belohnung und solange es nicht zu häufig ist, ist das echt kein Problem:) Sie ist jetzt 15 und ihr geht's super:)

palusa  25.12.2014, 23:03

zwei möglichkeiten, entweder sie hat die fähigkeit laktose zu verwerten behalten können oder sie hat seit 10 jahren durchgehend bauchgrimmen

milch ist auf dauer für katzen ähnlich ungesund wie für menschen

Das kommt au den Fettanteil in der Milch an. Junge Katzen koennen sich uebergeben, wenn die Milch zu fett ist. Da ist es besser man verduennt sie mit lauwarmmen Wasser.

cool18
Fragesteller

naja sie ist 1 jahr alt

Yentl51  23.12.2014, 10:34
@cool18

Was bitte spricht dann dagegen, bis zum nächsten Einkauf zu warten ? Im Zweifel FÜR die Gesundheit der Katze, oder ?

cool18
Fragesteller
@Yentl51

naja also morgen wollte ich mal eine außnahme machen ist ja weinachten

Yentl51  23.12.2014, 10:44
@cool18

Dann lass sie ein bißchen Spühsahne von Deinem Finger lutschen. Katzen haben kein Weihnachten - Katzen wollen gesund bleiben. Im Ernst, ich versteh Dich schon irgendwie, so sind wir Menschen halt. Aber mach Dir immer wieder klar, dass Deine Katze ein anderes Verdauungssystem hat als Du und Weihnachten sicher lieber ohne Bauchweh verbringt.