Kamera und Objektiv für Reise?

miezepussi  03.05.2024, 13:00

Kannst du fotografieren? Kennst du dich mit dem Belichtungsdreieck aus? Womit fotografierst du zur Zeit? Was stört dich an deiner Kamera?

Heinrich603240
Fragesteller

Hobbymässig Fotografiere ich mit einer Nikon d7000, ist jedoch ein altes Modell und möchte gerne etwas neueres. Belichtungsdreieck ist mir bekannt.

3 Antworten

Die Sony a6400 ist sicher eine gute Kamera, aber die guten Bilder macht der Mann/Frau hinter der Kamera. Von daher spielt es gar keine so große Rolle, ob Du mit Sony, Canon, Nikon etc. fotografierst.

So ein Suppenzoom 70-300mm wirst Du in Kanada für die Bärenfotografie auch nicht gebrauchen. Die Schwarzbären kommen oft so nah heran, dass 150-200mm vollkommen ausreichend sind. Nimm stattdessen mal lieber ein gutes Weitwinkelobjektiv für die opulente Landschaft mit.

Ich bin fast jedes Jahr in Kanada und fotografiere auch sehr viel mit 3 Objektiven: 32mm, 15mm und 18-150mm. Das reicht mir vollkommen als ambitionierter Hobbyfotograf, weil ich einfach nicht mehr so viel schleppen will.

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Objektiv)

Nur für eine Reise würde ich mir keine neue Kamera kaufen und würde mich fragen, was deine Kamera nicht kann was eine neuere könnte. Wenn du nicht unbedingt 4K filmen möchtest oder es keine gescheiten Objektive gibt, tut es deine sicherlich. Außerdem kennst du dich mit deiner Kamera aus. ;-)

Bei den Objektiven würde ich drauf achten, dass du bestimmt kein riesiges Gewicht mitschleppen möchtest oder alle Nase lang das Objektiv wechseln musst. Das kann, wenn man "einfach" nur ein schönes Bild machen möchte, ziemlich nervig sein.

Ich habe eine Fuji mit mehreren Objektiven, sowohl Zoom als auch Fest. Auf Reisen nutze ich meist ein Zoom von 18-55. In seltenen Fällen packe ich das bis 250 drauf.

Wäre eine Nikon Z eine Alternative für dich?

https://www.ebay.de/itm/355271557257?

Die Sony 6400 mit den beiden Objektiven würde mir reichen, wenn.....ich mit Sony fotografieren würde, was ich als Nikon-Fetischist nicht in Betracht ziehe.