Ist das gut?

4 Antworten

HIGH-End? Was hat der denn geraucht? Das ist heute im Besten Fall noch Middle-End, falls nicht eher unterer Middle-End

ohne, daß ich jetzt konfiguriere und Preise recherchiere behaupte ich: für 1100€ kriegst Neu leistungsfähiger, da ist schon mal ne aktuelle AM5-Plattform mit nem 7500F locker drin gepaart mit einer 6800XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MaxSensibel  01.05.2024, 09:11

Kleingedrucktes lesen, da ist auch ein Monitor dabei. Also ein Komplettsystem. Wobei ich mir einen FHD Monitor heutzutage nicht mehr antun würde.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, bei der Investition würde ich auch ein anderes System nutzen und vor allem eines mit Garantie kaufen. Der „Händler“ scheint es als Privatverkauf anbieten zu wollen um dem zu entgehen.

MichaelSAL74  01.05.2024, 09:14
@MaxSensibel

joa gut, dann zieh 80€ für den Moni ab und mit 24" und 1080p lockst mich nicht hinterm Ofen hervor...

MaxSensibel  01.05.2024, 09:14
@MichaelSAL74

Bin ja bei Dir :) ist eine Resterampe die der Händler noch an eher Unwissende verhökert und damit seinen Reibach macht.

MichaelSAL74  01.05.2024, 09:16
@MaxSensibel

ja denke auch: Resterampe oder nen Kunde hat bestellt und dann doch nicht abgeholt. Wäre auch nix neues

MichaelSAL74  01.05.2024, 09:57
@schortkramer

für Dich vielleicht... es kommt drauf an wie alt der Monitor ist und somit wieviele (theoretische) Betriebsstunden das Teil schon hinter sich hat...

Dennoch ist die Kiste an sich überteuert für die Hardware

schortkramer  01.05.2024, 10:13
@MichaelSAL74

für mich ist ein 100€ monitor per definition schon praktisch wertlos. sowas würde man mit etwas glück auch geschenkt bekommen

schortkramer  01.05.2024, 10:18
@sgt119

die sind allerdings seitdem auch nicht wirklich besser oder schlechter geworden. und WOW, wenn du recht hast 3D-fähig (NVIDIA 3D Vision) hahaha ich würde sagen, der ist eher noch etwas besser als aktuelle billige 144 hertz monitore.

sgt119  01.05.2024, 10:32
@schortkramer

Naja ein modernes IPS Panel ist schon wesentlich besser als das TN Ding. 3D Vision hat Nvidia vor 5 Jahren eingestampft

schortkramer  01.05.2024, 19:01
@sgt119

die ganz billigen IPS Panels, die es kaum 10 Jahre auf dem Markt gibt, allerdings nicht. Darum sind VA Panels aktuell so beliebt.

nee, für 1100€ gibts schon was besseres in neu. der hier ist von der leistung vergleichbar:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.6-rx-7600-xt-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=77

EnderSw4btY
Fragesteller

Hättest du den eine Idee welcher PC in mein Budget von 1100-1300 € passt?

schortkramer  01.05.2024, 19:03
@MichaelSAL74

wie du selbst weißt, sind die daten auf ssd sicherer als auf HDD. allerdings sind die hohen temperaturen von aktuellsten SSD´s ein problem. abgesehen davon immer auf tlc speicher achten.

MichaelSAL74  01.05.2024, 19:27
@schortkramer

WO sind die Daten auf SSD sicherer? Die Teile schmieren schneller ab als man nachkaufen kann. Wenn ich in unsere Datenbank schau, dann steht das tasuchverhältnis der letzten fünf Jahre bei 99,9 zu 0,1 (SSD zu HDD) und wie oft haben wir schon SSDs weit vor ihrer Hersteller-TBW tauschen weil sie kurz vor Abflug waren

wer seine Daten liebt speichert auf HDD

schortkramer  02.05.2024, 03:00
@MichaelSAL74

wenn ne HDD mal runterfällt ist sie ganz schnell kaputt. das muss man nicht unbedingt als Argument anerkennen, weil ja niemand dazu gezwungen wird die fallen zu lassen, aber das ist im privatgebrauch sehr wahrscheinlich. meine ssd hat von der haltbarkeit her keinen guten Ruf und läuft jetzt seit 10 jahren. davor hab ich noch jede festplatte kaputtgekriegt, die ich in die finger bekam.

1100€ kostet der. Ist der mit den Teilen gut?

Nein, das ist einfach nur lächerlich. Für 600€ könnte man sichs vielleicht überlegen, aber 1100€ sind einfach gottlos