Führt die wachsende Macht von Tech-Giganten zu einem Monopol über unsere Daten und Entscheidungen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Die führenden Tech-Größen sind bereits in einer Monopolstellung bzw. dominieren den Markt und zunehmend mehr auf Kooperationen gesetzt wird. Reddit gibt Datensätze an Google weiter, Meta arbeitet weiter an HorizonOS und nutzt die Öffnung für andere Entwickler vor allem um deren Produkt weiter zu pushen. Sei es weil andere Tech-Unternehmen ihre Dienste nach HorizonOS portieren werden.

Vor 20-30 Jahren war es noch relativ leicht irgendeine Plattform zu entwickeln, die danach durch die Decke gegangen wäre. Die Zeiten sind jedoch weitestgehend vorbei und wenn du doch etwas komplett Neues auf den Weg gebracht hast, werden früher oder später Meta, Microsoft, Alphabet oder Amazon bei dir anklopfen - oder was auch passieren kann, dass sie derlei Funktionen nur größer und besser bei sich einbauen.

Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, hat Meta bereits ~500 Millionen US-Dollar alleine für die VR-Spielentwicklung rausgehauen. Bei so viel Kapital und Ressourcen (Personal, Infrastruktur, Know-how) wird man als kleiner, unbekannter „Indie-Entwickler” nicht mal ansatzweise mitspielen können. Selbst wenn es dir gelingt ein paar tausend Downloads und Käufe zu erreichen, reden wir maximal von Peanuts.

Zu guter Letzt auch ganz andere Möglichkeiten bestehen, wenn ein Unternehmen nicht nur auf Millionen von Datensätzen zugreifen kann, sondern sie selber besitzt. Allerdings und das war ein cleverer wie fairer Schachzug, hat Meta die eigenen Sprachmodelle für jedermann rausgehauen. Wenn man so will ein dicker Seitenhieb in Richtung OpenAI und es sich für Meta zur gegeben Zeit trotzdem auszahlen wird.

Kleiner Nachtrag, weil es mir gerade noch dazu einfällt: Meta, Microsoft und Alphabet haben zusammen alleine in Q1 bereits mehr als 32 Milliarden US-Dollar in neue Daten-Zentren, AI und ähnliches investiert. Alleine daran gemessen kann man eigentlich sehr deutlich erkennen, wohin die Reise geht bzw. noch gehen wird. Wenn man so will, Monopolisten unter sich und sich jeder ein Stück vom Kuchen sichert - gesichert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Ja

In Bezug auf die meisten Menschen schon. Ich finde es zb in gewisser Weise interessant welche unterschiedlichen Ergebnisse mein Shopping PC liefert gegenüber den Ergebnissen die mir mein Tablet liefert, in dem ich keine Personenbezogenen Daten eingebe.

Ja

Die moderne Technik ist schon längst viel fortgeschrittener und sogar gesundheitsschädlicher, als die meisten Leute glauben oder als von den Mächtigen zugegeben wird. Wider besseren Wissens und Handelns haben die Mächtigen sogar noch frech Spottwörter wie "Aluhüte" und "Verschwörungstheoretiker" in Umlauf gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung