Warum ist Microsoft nicht im Silicon Valley?

4 Antworten

Ich denke mal, weil er schon damals in Portland gewohnt hat und die Garagen da günstiger zu mieten waren als im Silicon Valley.

Das wird sich halt historisch so ergeben haben, und es gab keinen Grund, den Firmensitz zu ändern.

Microsoft hat übrigens auch einen Standort im Silicon Valley, sowie in vielen anderen Städten innerhalb und außerhalb der USA.

Derzeit verlassen aber viele Firmen das Silicon Valley, weil das Leben dort trotz hoher Gehälter zu teuer ist. Das "neue Silicon Valley" entsteht in Texas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Vllt weil Bill Gates, wie auch Paul Allen aus Seattle stammen und sich von dort aus der Schule kennen...

und deswegen krebst microsoft schon seit 50 jahren dort herum und kommt aus ihrer garagen-phase kaum heraus.

man fragt sich aber, wie sie es geschafft haben, sich gegenüber apple mit ihren produkten zur nummer 1 auf der welt zu machen.

heliosol
Fragesteller

Apple und MS stehen doch gar nicht in direkter Konkurrenz, anders als Google und MS wobei Google, obwohl Jahrzehnte jünger jetzt schon der größere Konzern ist.

MS ruht sich auf den praktischen Monopol bei Home Computern aus

fanclub75  14.07.2022, 17:49
@heliosol

und das reicht für milliarden-gewinne. wozu umsiedeln, wo in der vernetzten IT-welt der standort kaum noch eine rolle spielt und die geschäfte weltweit fast von alleine laufen.

sarah3  14.07.2022, 22:04
@heliosol

Ne MS verdient vor allem mit Clouddienstennund Enterpriselizenzen Geld

bmke2012  14.07.2022, 17:50

Das Glück von Microsoft war, dass der damalige Wettbewerber Digital Research den entscheidenden Termin bei IBM versemmelt hat. Mit der Entwicklung von DOS und OS/2 hat sich M$ dann an IBM hochgearbeitet, bis sie IBM nicht mehr brauchten.

... und das Produkt ist zweitrangig. Es kommt auf das Marketing an!