feiertag?

2 Antworten

Daran ist nichts "komisch". Der Erste Mai wird heute als "Tag der Arbeit" gefeiert und damit auch als Tag der Arbeiter und den Gewerkschaften. Hitler hat die Gewerkschaften verboten, die ihm nicht wohlgesonnen waren. Es ist also heute sogar quasi das Gegenteil von damals.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai#Deutschland_–_gesetzlicher_Feiertag

Der 1. Mai ist auch ein Feiertag der in anderen Ländern gefeiert wird. Hat zunächst mal gar nichts mit Hitler zu tun. Die Nazis haben ihn für ihre Kundgebungen missbraucht. Auch anderen Feiertagen haben sie ihren Stempel aufdrücken wollen. Ist ihnen aber bei Weihnachten und Ostern nicht so gelungen. Nur stramme Nazis haben sich Hakenkreuze an den Weihnachtsbaum gehängt und einer erfundenen Göttin namens Ostara an Ostern gehuldigt.