Erfahrungen im Praktikum beim LAFP der Polizei NRW?

1 Antwort

Hallo,

ich berichte aus eigener Erfahrung, ich war bereits einmal im LAFP in Selm und muss im Januar auch wieder dahin.

Also man kann ganz einfach sagen, dass das LAFP ein riesen Gelände ist, sozusagen wie eine eigene kleine Stadt. Auf dem Gelände gibt es eigene Straßen usw.

Es gibt dort alles, was man für die Trainingsphase braucht - ET-Räume (ET = Eingriffstechniken), Schießbahnen, Tatortwohnungen, Schwimmbad, Turnhalle, Sportplatz und vieles vieles mehr.

In der Zeit in Selm lernst du halt zuerst einmal die Grundlagen, die du für ein Einschreiten auf der Straße benötigst. Du machst Rollenspiele, hast Fahrsicherheitstraining, lernst schießen und auch sonst noch viele andere Dinge.

Im Grunde eigentlich eine ganz nette Sache, aber es ist auch anstrengend - stell dich auf viel Sport ein.

Die Grundlagen, die du für das Training benötigst, lernst du zum Großteil vorher in der Fachhochschule.

Freu dich auf die Zeit und viel Spaß.

LG