Darf man ihn zurechtweisen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wohl nicht oberkörperfrei rumlaufen wollen, aber gewiss nicht zu einer Grillparty erscheinen, in der man mir das untersagen möchte, wenn ich es wollte.

Andererseits toleriere ich jede Kleiderordnung bei anderen, weil es mir nicht zusteht, diese zu reglementieren.
Wie das andere handhaben, kann ich auch tolerieren, aber möchte da nicht dazugehören, weil ich mich in solchen Kreisen nicht wohlfühle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Auf deinem Grundstück hast du das Sagen, wenn du möchtest, dass er seinen Oberkörper bekleidet, dann sage ihm das. Zurechtweisen musst du ihn deshalb nicht. Wenn er deiner Bitte nicht nachkommt, kannst du ihn des Grundstücks verweisen.

Wenn Deine Eltern nichts gesagt haben, wird es schwierig. Zurechtweisen ist zu viel des Guten, aber ihn bitten, sich was überzuziehen.

Es ist schon richtig, dass er sich zum Essen ein Shirt hätte anziehen können.

Freizeit heisst ja nicht, dass man jegliche Etikette an den Nagel hängt.

Du kannst ihn auch 8 Stunden später immernoch darum bitten, sich einfach ein T-Shirt anzuziehen oder ihn des Grundstücks verweisen, wenn es deines ist.

Ja, das ist kleinlich. Kommt allerdings auch auf den Anblick an. Wenn es sehr schlimm ist, kann es den Appetit verderben und das wäre für mich nicht akzeptabel beim Grillen.

maxundmogli
Fragesteller

Kleinlich? Man ist bei uns nicht im Schwimmbad ..

Rennegent  02.05.2024, 00:32
@maxundmogli

Habt ihr keinen Pool im Garten? Schade, bei diesen Temperaturen würde ich mal drüber nachdenken.