Zusammengesetzte Figur(Kreis,Rechteck)?

3 Antworten

Rechteck PLUS ein Dreiviertelkreis mit offensichtlichem Radius r = (8-4)

Bild zum Beitrag

6*8 + 3/4 * pi * ( 4 )²

 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)

Der Kreis hat einen Radius von 4 m. Dessen ¾-Fläche plus die Fläche des Rechtecks ergeben die Gesamtfläche in m². Multipliziert mit den 40 Steinen/m² ergibt sich die Mindestanzahl an Steinen.

Bild zum Beitrag

Beim Umfang wiederum hat man den Dreiviertel-Kreis sowie das Rechteck, von welchem man 2 x 4 m (= 1 x Seite b) abziehen muss.

 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)

Berechne den Flächeninhalt (Rechteck plus Dreiviertelkreis) und multipliziere das Ergebnis mit 40.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.