Würdet ihr euch jetzt noch ein E-Auto zulegen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja weil...... 48%
Nein weil..... 48%
Ich bin mir nicht sicher weil.... 5%

7 Antworten

Klar, gibt für mich nur Gründe dafür und keinen Grund dagegen. In meinem Alltag ist ein Elektroauto in jedem, für mich relevanten Punkt besser als die Alternativen.

Einzig ein kompletter Verzicht wäre wohl in einigen Punkten sinnvoller.

Ja weil......

E-Auto fahren Spaß macht, weniger Kosten und weniger Umweltschäden verursacht als ein Verbrenner. Wenn der 2. Wagen kaputt geht wird er auch durch einen E-Wagen ersetzt. Alles andere wäre dumm bei den immer weiter steigenden Benzin und mit einer PV-Anlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein weil.....

Keine Lademöglichkeit bei mir in der Straße. Ausserdem finde ich die Mechanik eines verbrenners irgendwie spannender, und es macht mehr Spaß beim Fahren.

MaxSensibel  10.05.2024, 07:40

Jetzt muss ich schmunzeln. Aber klar, wenn man die Tankstelle in der Straße gewohnt ist, dann will man darauf kaum verzichten. Aber die Tankstellen stellen gerade immer mehr um. Also wird auch Deine Tankstelle vermutlich bald eine Ladesäule haben.

Mechanik spannend, was meinst Du denn damit? Viele Komponenten sind ja von vergleichbar bis ähnlich beim Elektro. Wo ist diese Spannung erlebbar?

Spaß beim Fahren? Worum geht es Dir hier? Bist Du schon einmal Elektroauto gefahren? Was hat da keinen Spaß gemacht? Was für einen Verbrenner fährst Du?

CaptainJ847  10.05.2024, 20:54
@MaxSensibel

Wenn ich eine Ladesäule in der Straße bekomme, oder eine an meinem Arbeitsplatz, oder ich mal ein eigenes Haus mit Wallbox habe, dann wird ein Elektroauto für mich auch wieder interessant! Ich lehne Elektroautos ja nicht prinzipiell ab. Nur in meiner aktuellen Position macht es nicht viel Sinn. Benzin hingegen kann ich auch mal eben schnell auf dem Weg in 5 Minuten tanken..

CaptainJ847  10.05.2024, 21:01
@MaxSensibel

Mechanik finde ich generell spannender. Ich bin halt Maschinenbauingenieur, mechische Technik und Thermodynamik haben mich schon immer mehr interessiert als Elektrik und Elektronik. Das ist wohl reine Geschmacksache.

Ich bin schon eun paar Elekroautos gefahren, ja. Schlecht waren die sicher nicht (bis auf eines...). Aber Oldtimer, youngtimer und auch moderne puristische Sportwagen mir Verbrenner machen auf einer freien Landstraße einfach mehr Freude. Ich brauche auch keine 500KW und Beschleunigen von unter 3 Sekunden auf Hundert. Ich kann verstehen das man das toll findet, aber mich persönlich erfreuen andere Dinge beim Autofahren mehr🙂

matmatmat  10.05.2024, 07:49

Hast Du denn eine Tankstelle bei Dir in der Straße?

CaptainJ847  10.05.2024, 21:04
@matmatmat

Nein, habe ich nicht. Der Punkt ist aber dass es bei einer Tankstelle reicht wenn sie irgendwo auf meinem Arbeitsweg liegt. Zum E-Auto laden hilft das mir bedingt.

matmatmat  12.05.2024, 07:09
@CaptainJ847

Gut, kommt drauf an wie viel man fährt/pendelt und wo der nächste Schnellader ist. 100km nachladen sind bei mir unter 5 Minuten am Schnellader und ich muß nicht irgend wo nach drin gehen bezahlen...

Die meisten Leute die ich kenne laden ein mal die Woche auf, z.B. beim Einkaufen wenn zu Hause keine Möglichkeit ist. Bei mir ist das anders, ich fahre lange Strecken.

CaptainJ847  12.05.2024, 15:17
@matmatmat

Genau das meine ich. Die Situation wird ja auch mit jedem Jahr besser - mehr Ladesäulen, kürzere Ladezeiten. Wenn ich mir in ein paar Jahren mal wieder ein neues Auto zulege, werde ich die Situation ganz neutral bewerten. Hybrid ist ja theoretisch auch ne Option.

Aber erst mal möchte ich mir nächsten Sommer noch einen Oldie kaufen 😍

Nein weil.....

Salue

Ein sparsameres Elektrofahrzeug als das, was ich bereits habe, gibt es nicht. Laden kann ich es an der Haushaltsteckdose. Der Strom kostet mich etwas CHF 2.- pro 100 km, von Parkplätzen wimmelt es nur so.

Also kaufe ich kein anderes.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, PKW)
Nein weil.....

Es nicht in mein Budget und nicht in meine Lebensplanung passt