Würdet Ihr Euch im ÖPNV (Bahn und Bus) anschnallen, wenn man es könnte?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich würde mich gerne anschnallen. 50%
Ich halte nichts vom Anschnallen. 20%
etwas anderes, und zwar ... 20%
Ich würde mich anschnallen, aber nicht gerne. 10%

5 Antworten

Ich halte nichts vom Anschnallen.

Es gibt zwar manche Busse, meistens die Doppeldecker die in letzter Zeit vermehrt eingesetzt werden, in denen man sich anschnallen kann, aber ich (sowie viele andere) schnalle mich trotzdem nicht an

bei kürzeren Strecken wenn man gleich wieder aussteigt (und in der Zeit auch meistens in der Tür steht wenn kein Platz frei ist) ist es auch eher unpraktisch. Es dauert bei gewissen Leuten (😉) ja eh schon ewig bis sie aus dem Bus rauskommen und das verhindert nur den Verkehr.

Ich würde mich gerne anschnallen.

Ich fahre nicht mit dem ÖPNV, weil ich das nicht kann.

Dazu wohne ich im Forsthaus zu weit von der nächsten Haltestelle entfernt und außerdem passen die Zeiten nicht mit meinem Dienst zusammen....

Ich schnalle mich jedoch grundsätzlich an - das gilt natürlich auch für Fahrten mit Sonder-/Wegerechten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
etwas anderes, und zwar ...

Nein, oftmals steht man im Bus auch, da ist ein Anschnallen eh unmöglich.

Deswegen sind die Fahrer ja entsprechend geschult, daher habe ich da schon ein möglichst sicheres Gefühl.

Klar mag es mal die ein, oder die andere Situation geben, in der solch ein Anschnallgurt durchaus hilfreich hätte sein können - oder hätte sogar Leben retten können.

SchmuserUser
Fragesteller

Wenn es nicht geht, dann ist es vielleicht etwas Anderes. Aber es gibt ja noch nicht mal die Möglichkeit, auch wenn man sitzt und es geht.

clownfish803  13.03.2024, 16:48
@SchmuserUser

Dann wäre es wie gesagt, eher idR unnötig, da du bei der nächsten Fahrt wieder stehst, und immer, überall was passieren kann.

SchmuserUser
Fragesteller
@clownfish803

Ich weiß nicht. Ich glaube, dass es einen Unterschied machen würde. Wenn man steht, dann hält man sich wahrscheinlich schon fest. Aber wenn man sitzt, dann öfter mal nicht.

etwas anderes, und zwar ...

Der schnell Fahrgastwechsel wird damit Gehemmt.

SchmuserUser
Fragesteller

Das könnte sein. Allerdings meinte ich ja nicht, dass es Pflicht sein soll, sich anzuschnallen. Aber die Möglichkeit fände ich gut. Man kann sich ja dann rechtzeitig bereit machen und nicht, wenn der Zug schon steht. In der Anfahrgeschwindigkeit ist er ja schon langsamer, da ist es ja schon weniger gefährlich.

Ich würde mich gerne anschnallen.

Ich bin zwar generell nicht ängstlich aber wenns die Möglichkeit gibt, schnalle ich mich an.

Als Schulkind musste der Fahrer mal stark bremsen und ich bin mit meinem Gesicht gegen eine Haltestange geknallt und hatte Nasenbluten.

Die Gurtpflicht in PKW gabs nicht ohne Grund....

SchmuserUser
Fragesteller

Ich bin auch mal Bus gefahren. Und da ist beim hart Bremsen dann ein Mann und ein Kind einfach so an mir vorbei geflogen. Der Mann gegen die Instrumententafel vom Bus in der Mitte. Seine Brille ging kaputt und er hat geblutet. Das Kind hat geschrien und geweint.

Es waren nur wenige Leute im Bus. Alle hatten gesessen. Die beiden hatten sich glaub nicht festgehalten. Ich hatte den Unfall kommen sehen und mich darum festgehalten. Deswegen bin ich nicht nach vorne geflogen.

Vielleicht kommt meine Sorge auch daher.

Kaen011  13.03.2024, 16:42
@SchmuserUser
 Alle hatten gesessen.

Wie zum teufel fliegt denn dann der Mann und das Kind an dir vorbei? Die wären ja nur gegen den Sitz vor ihnen geknallt

SchmuserUser
Fragesteller
@Kaen011

Ich saß ganz vorne. Der Sitz dort war etwas tiefer. Der Sitz, wo die beiden saßen war hinter mir und etwas höher. Es war in England.

Vielleicht kann ich es Dir aufmalen?

Kaen011  13.03.2024, 17:05
@SchmuserUser

Eine skizze wäre nett Denn das der sitz so hoch ist das man über die komplette Reihe fliegt die vor einem ist kann ich mir tatsächlich kaum vorstellen

Kurzeilig007  13.03.2024, 17:22
@SchmuserUser

Leute die sich im Bus nicht festhalten werden sich auch nicht anschnallen. Denen ist nicht zu helfen.

Und wenn man sitzt passiert sowas nicht.

SchmuserUser
Fragesteller
@Kaen011

Wie kann man hier PDF einstellen? Ich hab doch schon gesehen, dass manche etwas hochgeladen hatten.