Wo kann ich aktuell reiten lernen?

6 Antworten

Auch auf den vollen Höfen gibt es in der Regel noch Gelegenheiten.

Hier muss man halt schauen das man ins Gespräch kommt.

So sind unsere Reitstunden von 5 bis 9 Uhr selten ausgebucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wo wohnst du denn?

Wartelisten sind ja prinzipiell nichts schlimmes und mehrere Monate warten ist immer noch besser als gar nichts zu finden oder?😉

Warteliste deutet daraufhin, dass es ein guter Hof ist. Schlechte Höfe haben in der Regel Kapazitäten frei. Aber, wenn ich du wäre: Ich würde warten, bis ich von einem der Höfe mit Warteliste angerufen werde (musst dich natürlich drauf setzen lassen), bevor ich irgendwo anfrage, wo es keinen guten Unterricht gibt.

Es läuft dir ja auch nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Shiraunddati  30.06.2023, 10:02

bei uns in der gegend haben auch schlechte höfe eine warteliste, ist alles voll, den durch corona sind weniger reitschulen übrig geblieben

pony  30.06.2023, 13:44
@Shiraunddati

bei uns in der gegend hat nur ein stall geschlossen nicht wegen corona, sondern aus privaten gründen beim stallbesitzer.

da gabs eher schwierigkeiten, die 45 pensionspferde unterzubringen. die schulpferde wurden von einem grossen hof komplett übernommen. allerdings die reitschüler nicht, weil der andere stall weit weg ist.

wir haben die 3 reitschüler, die bei uns anfangen wollten, in der liste vorgezogen. etliche wollten nicht zu uns, weil wir keinen geschlossenen stall und keine halle haben. je nu - wer nicht will, der hat schon.

Shiraunddati  30.06.2023, 15:24
@pony

ja gut keine halle wäre für auf dauer aber auch ein no go XD

Es ist normal, dass man etwas warten muss. Wäre das nicht so, wäre dies bestenfalls ein Hinweis darauf, dass andere den Unterricht meiden. Und wirtschaftlich wäre es für den Betrieb auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Reiturlaub machen. Solche Ferienhöfe haben meist entsprechende Kapazitäten. Allerdings ist in der Hauptsaison sicher auch da weitgehend ausgebucht. Aber wenn du Möglichkeit hast, die Nebensaison zu nutzen, findest du bestimmt was. Mit den dort erworbenen Vorkenntnissen verkürzt sich dann auch oft die Wartezeit in den örtlichen Reitbetrieben, falls du danach schon in einer Abteilung mitreiten kannst.

Vielleicht bei einer Privatperson mit eigenem Pferd? Wenn du Geld dafür zahlst, vielleicht Studenten, die es gut brauchen können. Also erst mal nur Longieren vielleicht? Aber natürlich ist das auch eine Frage der Haftung, musst natürlich klarstellen, dass du keine Ansprüche stellst.

Kannst auch einfach mal bei eBay ne Suche eingrenzen, kostet nichtsi.

Oder es gibt Reiterferien, das ist sehr intensiv und macht dir sicher Spaß

Baroque  30.06.2023, 08:36

Bzgl Haftung kann man niemanden freistellen. Die Krankenkasse wird sich das Geld holen

Baroque  30.06.2023, 10:59
@StRiW

Das ist richtig. Aber das ist m. E. das unbeugsamste Beispiel. Was bei so einem unangemeldeten Gewerbe sonst auf dem Spiel steht, habe ich ja gar nicht thematisiert.