Wird bei einer 1-n Beziehung ein Fremdschlüssel an eine Tabelle drangehängt?

2 Antworten

Ja, das wird in der Regel so gemacht.

Zum Beispiel hast du eine Tabelle Kontakte und eine Tabelle Kunden. Dann kannst du in der Kontakte-Tabelle die ID des Kunden eintragen, zu dem der Kontakt gehört.

Die ID ist der Fremdschlüssel. Das bedeutet, der Schlüssel in der "fremden" Tabelle, mit dem man sich eindeutig einen Datensatz der anderen Tabelle heranziehen kann.

Der Fremdschlüssel selbst ist in der Tabelle Kontakte nicht eindeutig, weil mehrere Kontakte zum selben Kunden gehören können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Du kannst eine solche Beziehung auch ohne Fremdschlüssel haben - ein Fremdschlüssel hilft aber, gewisse Regeln bereits auf Datenbankebene durchzusetzen und die Datenkonsistenz zu erhalten.