Wieso ist es keine m-n Beziehung?

3 Antworten

n zu m Beziehung ist richtig.

Ashoka2871
Fragesteller

Warum wäre m-n falsch? Also wieso muss man das vertauschen?

ZaoDaDong  24.10.2023, 10:42
@Ashoka2871

Das muss man nicht vertauschen. Es bedeutet beides das selbe. Viele zu viele. Ob nun "m:n" (was einheitlich bleibt mit 1:n, also "n" an 2. Stelle) oder "n:m", ist egal.

Es ist eine m-n Beziehung. Stelle dir folgende Fragen: Darf ein Mitglied mehrere Segelflugzeuge fliegen? Darf ein Segelflugzeug von mehreren verschiedenen Mitglieder geflogend werden?

Da es sich wohl um einen Segelclub handelt, können beide Fragen mit JA beantwortet werden und somit handelt es sich um eine m-n Beziehung!

Eine m-n Beziehung kann auch als n-n Beziehung geschrieben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist es doch. Von einer n-zu-n Beziehung hab ich nie gehört oder gelesen.

Ashoka2871
Fragesteller

Weil da n-n steht? Hat meine lehrerin es also falsch gemacht?

TheQ86  24.10.2023, 10:26
@Ashoka2871

Ja. In der Regel schreibt beschreibt man die eine Entität als n und die andere als m um sie voneinander zu unterscheiden.