Wieso wird von vielen behauptet, dass wir heute keine Pyramiden bauen könnten?

6 Antworten

Fachleute könnten so etwas schon bauen. Jedoch ziemlich teuer. Die Bau der Cheops würde heute 20 Mrd. Euro kosten. Die Herrscher von Saudi Arabien oder von Dubai hätten das Geld. Aber die bauen etwas anders. So soll in Saudi Arabien ein Hochhaus von über 1 km Höhe entstehen. Bringt ihnen aus ihrer Sicht mehr Prestige.

Übrigens die Pyramiden wurden nicht von Sklaven erbaut, wie z. B. bei Asterix, sondern von Arbeitern.

https://www.20min.ch/story/so-viel-kostet-eine-pyramide-970643090111

Können würde wir es schon, aber es würde keinen Sinn machen.

Erstens gibt es keine Pharaonen mehr und zweitens verstößt das gegen die Friedhofsordnung, solche Grabmäler zu errichten.🤣

Ich denke damit ist eher gemeint, dass wir Pyramiden nicht so bauen könnten, wie es damals am Ende der Steinzeit gemacht wurde, weil wir nicht wissen wie die das gemacht haben. Also wir könnten das heute nicht mit denselben Methoden machen und auch nicht mit den Werkzeugen, von denen man heute davon ausgeht, dass sie damals benutzt wurden.

Mit nem Bagger und Kran wäre das bestimmt kein Problem. Es würde nur trotzdem niemand machen, aus Kostengründen.

bountyeis  23.02.2024, 12:46

In Deutschland nicht, da haben wir mit weit weniger ambitionierten Bauprojekten Probleme. Die Chinesen würden das hinkriegen. Vielleicht machen sie es sogar, da sie ja auch ganze Städte als Art Vergnügungspark kopieren.

paulklaus  26.02.2024, 16:58

Man bedenke nur, dass es in den 60ern SÄMTLICHER WELTWEITER high tech bedurfte, um Statuen zu zersägen und sie in ihrer Gänze 100 m weiter "oben" wieder aufzubauen, um sie vor dem geplanten Assuan-Stausee zu retten. Eine bisher nie erlebte technische Meisterleistung. Und nun die Frage: Wie, bitte schön, bauten die ollen Ägypter OHNE HEUTE BEKANNTE high tech ihre Pyramiden, vor allem die engen, schmalen "Seelenschächte", , die erst NACH Fertigstellung des Baus konstruiert werden konnten, von immer wieder neu entdeckten Kammern nicht zu reden. Renommierteste Ägyptologen zerbrechen sich DARÜBER seit über 100 Jahren den Kopf.................

Weil verschworungsdullis eher glauben wollen das es Aliens waren als Menschen in ihrer Zeit zugestehen können solche bauten zu errichten und das nur mit so simplen Werkzeugen und Methoden.

Denke an die Grundstückspreise und Bauauflagen der Gemeinden!

Knallfrosch24  23.02.2024, 00:37

*cries in 16 unterschiedliche Landesbauordnungen*