Wieso ist amazon so teuer?

2 Antworten

Weil Amazon auch noch eine Gebühr erhebt.

Als Amazon Verkäufer muss man Monatlich einen festbetrag Zahlen, sowie eine Provision von bis zu 15%, entsprechend muss man als Käufer seine Artikel bei Amazon teurer Verkaufen, sofern man noch etwas daran verdienen will.

Wenn es ein Prime Artikel ist, wird dieser auch zusätzlic noch bei Amazon gelagert, wodurch die Gebühren entsprechend nochmals höher werden.

Auserdem bleibt man als Verkäufer auf Retourenkosten sitzen da Amazon von einem verlangt das man bei Retouren genauso kulant ist wie Amazon selber, entsprechend muss man kostenlose Retouren anbieten, die man dann auch noch in den Verkaufspreis einplanen muss um diese zumindest etwas zu kompensieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Online Handel
Funship  10.05.2024, 18:23
entsprechend muss man als Käufer seine Artikel bei Amazon teurer Verkaufen

Allerdings bietet Amazon ja auch eine Leistung für die erhobenen Gebühren. Erbringt man diese Leistung selbst, muss man das in seiner Kalkulation ebenfalls berücksichtigen.

Offenbar kommt dabei für viele Verkäufer raus, dass sie diese Leistung für den Preis eben nicht selbst erbringen können, sonst würden nicht so viele die Dienste vom Big A in Anspruch nehmen.

CoSci  10.05.2024, 18:26
@Funship

Du kannst das schon für den preis bringen, teils sogar auch billiger, aber der Punkt dabei ist, das Amazon einfach eine gigantische Plattform ist auf der sich die ganzen Kunden tummeln und bevorzugt dort kaufen, weshalb man als Verkäufer die Plattform nicht auser acht lassen sollte, sofern man seine Umsätze steigern will

amazon ist ja oft nur die plattform - den preis machen dann die händler. und manche denken halt dass die leute eh auf amazon kaufen und sonst garnicht schauen, deshalb verlangen se mehr.

deshalb lohnt es sich immer auf anderen plattformen auch zu schauen und nicht direkt von der ersten zu kaufen. manchmal is auch amazon günstiger als andere.

(ich nehm an du hast wirklich die gleiche gefunden. qualitätsunterschiede usw können natürlich auch dazu beitragen. bloß weil sie gleich aussehen müssen sie nicht gleich sein)