Wieso bewirkt Na2CO3 in einer wässrigen Lösung eine kleinere (H^+)-Konzentration⁺als K2SO4?

1 Antwort

Carbonat ist eine mittelstarke Base, Sulfat nur eine sehr schwache. Daher sind Car­bo­nat­lösungen viel stärker alkalisch als Sulfatlösungen. Eine 0.1 mol/l von Na₂SO₄ oder K₂SO₄ hätte z.B. pH=7.52, aber eine von K₂CO₃ oder Na₂CO₃ wäre mit pH=11.64 viel basischer, also mit viel mehr OH¯ und viel weniger H₃O⁺.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik