Wieso bevormunden und provozieren mich meine Eltern noch mehr, wenn ich ihnen sage, dass ich das nicht möchte?

5 Antworten

Deine Eltern meinen es doch nur gut mit Dir!

Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Also mach eine klare Ansage, dass Du das nicht mehr möchtest und drohe damit, dass Du ansonsten fernbleiben wirst, wenn sie sich weiter so stark in Dein Leben einmischen. Dann sollte sich das normalisieren.

Offenbar interessieren sich deine Eltern gar nicht wirklich für dich - deinen Beschreibungen zufolge. Und natürlich stellen sie dann immer die gleichen Fragen, weil sie wohl meinen, das zeuge von ehrlichem Interesse.

Du solltest nicht nach dem Grund ihres Handelns fragen (denn offenbar haben sie darauf keine Antwort), sondern schlichtweg um Unterlassung bitten. Ansonsten würde ich wohl ebenfalls auf Durchzug schalten und auf alle Fragen mit "blauer Elefant" o.ä. antworten - und mittelfristig wohl auch meine Besuche auf das Notwendigste reduzieren.

Schon seltsam, dass Du Dir das mit Deinen 28 Jahren noch alles gefallen lässt.

Deine Mutter fragt zwar aber echtes Interesse an deiner Antwort hat sie eher nicht. Wenn du Antworten willst musst du schon hartnäckiger sein und wenn du Bevormundungen nicht willst dann besuch sie halt nicht (so oft)

dann nimm ihnen das Segel aus dem Wind

Einfach kommen und von sich aus erzählen was du essen sollst, wie du essen sollst und was du anziehen sollst - dann werde sie nicht noch einmal fragen und du hast das Thema vom Tisch

wenn du das jedes Mal machst, dann werden sie dich auch irgend wann mal nicht mehr fragen