Wie wurden Kinder im deutschen Kaiserreich erzogen?

2 Antworten

Ein neugeborenes Kind war das berühmte weiße Blatt, das es mit Erziehungszielen zu beschriften galt. Dazu war jedes Mittel recht. Es galt: wer liebt, der züchtigt. Prügelstrafe als Ausdruck der Verantwortung für ein Kind.

Die Persönlichkeit galt es so zu formen, kein Gedanke, dass selbst ein Kleinkind bereits über eine eigene Persönlichkeit verfügt.

Der Kaiser, das Preußentum benötigte willige Untertanen, die jedem Befehl von oben folgten.

Die meisten Menschen waren abhängig, um einigermaßen durchzukommen. Individualität wurde negativ mit unerwünschter Eigenwilligkeit gleich gesetzt.

Daran knüpft sich natürlich auch die Frage wie bereite ich Kinder auf ein Leben in einer solchen Gesellschaft am Besten vor.