Wie wahrscheinlich ist eine Koalition mit Werte Union, AfD und Bündnis Sarah Wagenknecht zur Bundestagswahl?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Schlechte Koalition und Unwahrscheinlich 72%
Gute Koalition und Unwahrscheinlich 22%
Gute Koalition und wahrscheinlich 3%
Schlechte Koalition und wahrscheinlich 3%

6 Antworten

Schlechte Koalition und Unwahrscheinlich

Sarah Wagenknecht und "Emma" reden eigentlich den selben Unsinn wie die AFD, nur von Links, aber dass die CDU sich mit einer vom Verfassungsschutz als rechtsradikal eingestuften Partei einlässt, ist so unwahrscheinlich wie Tiger in Afrika oder Eisbären am Südpol.

Da wohl die Werteunion gemeint ist: Da kann zusammen was will, die bekommen auch nichts auf die Reihe, so die die anderen beiden Parteien. Die sind auch nur gegen, ohne Konzept wie man ihre Forderungen finanzieren soll.

Ramon6134  19.05.2024, 18:03

Der Fragesteller redet ja auch nicht von der Union, sondern von der Werteunion

Schlechte Koalition und Unwahrscheinlich

Die WerteUnion kriegt den Hintern nicht hoch und zerlegt sich selbst, bevor sie das erste mal iwo angetreten sind.

Und vorgeblich will das BSW nyx mit der AfD (und der WerteUnion?) zu tun haben. Immerhin will sie eine Alternative zur Linken sein! Da würde sie wohl eher mit der CDU zusammen arbeiten, die ihrerseits noch keinen Beschluss dazu gefällt hat. Dazu liegt das BSW bundesweit nur bei 5 %, könnte also 2025 an der 5 %-Hürde scheitern!

Insgesamt sind das vor allem ungelegte Eier und mMn eher schlechte 'Vorraussetzungen' für eine sowieso ziemlich schlechte Idee!

Schlechte Koalition und Unwahrscheinlich

Die Werteunion wird es mit Sicherheit nicht in den Bundestag schaffen, das BSW möglicherweise ebenfalls nicht. Und dazu kommt noch, dass das BSW eine Koalition mit der AfD ausschliesst. Letztendlich würde das aber vermutlich ohnehin nicht reichen, um eine Mehrheitsregierung stellen zu können und eine Minderheitsregierung würden die anderen Parteien niemals akzeptieren.

Also nein, dass kannst du vergessen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Schlechte Koalition und Unwahrscheinlich

Ich bin mir sehr sicher, dass die Werteunion niemals bundesweit über die 5 % Hürde kommt. Herr Maaßen überschätzt sich und seine Möglichkeiten gewaltig. Er ist nicht das große Zugpferd und er konnte bei der letzten Wahl nicht mal ein Direktmandat in Thüringen gewinnen. Seine Fans wählen schon die AfD.

Frau Wagenknecht hat eine Koalition mit der AfD sehr glaubhaft ausgeschlossen. Genauso wie die Union. Wenn die Union hier im Bund abweichen würde, dann würde es sie zerreißen.

Schlechte Koalition und Unwahrscheinlich

Moin,

es ist aus 2 Gründen unwahrscheinlich:

  1. Sie bräuchten nur eine Koalition, wenn sie regieren müssen. Sie erhalten nicht die Stimmen um das überhaupt zu erwägen
  2. Sahra Wagenknecht würde da nicht mitmachen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung